Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Excel: Jede zweite Zeile einfärben --> Autofilter





Frage

Hallo, ich hab ein kleines Excel-Problem: Zwar habe ich mit einer Formel jede zweite zeile eingefärbt (per bedingter Formatierung). Nun passt die Formatierung allerdings nicht mehr, wenn ich autofilter verwende, da sind die Zeilen dann zB nicht blau - weiß - blau - weiß -, sondern weiß-weiß-blau-weiß-blau-blau... kann ma da irgend was machen? ach ja die formel für die bed formt: =REST(ZEILE(I17);2)=0

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

wirst du wohl Probleme haben das zu beseitigen, da mit den einfachen Excelformeln du nicht feststellen kannst welche Zeilen sichtbar oder unsichtbar sind. Daher auch dein Problem, denn es werden alle Zeilen abwechseld farbig hinterlegt, beim Autofilter sind diese Aber nicht so sichtbar.

Gruß

Helmut

Antwort 2 von TeX

Hallo HansWurst123,

ich gebe da Helmut völlig recht, aber noch kein kleiner Hinweis.
=REST(Zeile();2)=0 reicht auch aus.

Gruß TeX

Antwort 3 von hanswurst123

Hallo,
danke für die Hilfe.
Ich hab nach einigem Nachdenken die Lösung selber gefunden:

Wenn man eine Tabelle zB nach Ort filtern will, und es gibt eine andere Kategorie wie zB Preis, dann macht man einfach folgendes:

I Bei Preis filtert man mit dem Autofilter "Nichtleere" heraus

II Nun geht man zu der Kategorie, nach der man eigentlich ordnen will und wählt "in absteigender reihenfolge"

III. Nun isoliert man die Zahl/Punkt, den man sucht

und fertig ^^

mfg

Antwort 4 von Pistenschreck

Hallo Mario, Helmut und HW

Es dürfen keine Leerzelle in der Bezugsspalte sein.
BedingtesFormat -> Formel ist:
=REST(TEILERGEBNIS(3;A$1:A2;2))

oder mit Zusatzspalte:

z.B. Zusatzspalte is L:
In L2 forgende Formel:
=WENN(TEILERGEBNIS(3;A2:G2)>0;1;0)

BedingtesFormat -> Formel ist:
=REST(SUMME($L$1:$L2);2)

Gruss Werner
http://excel-tabellen.de/download.php

Antwort 5 von Pistenschreck

Korrektur in der ersten Formel

=REST(TEILERGEBNIS(3;$A$1:$A2;2))

Gruss Werner

Antwort 6 von Saarbauer

Hallo,

Korrektur in der Formel

=REST(TEILERGEBNIS(3;$A$1:$A2);2)

muss es wohl heissen

Gruss

Helmut

Antwort 7 von Pistenschreck

Hallo Helmut

Schön wenn andere auch Mitdenken.

Gruss Werner

Antwort 8 von hanswurst123

jau danke nochmal für eure hilfe.
habe euere formel allerdings noch nicht ausprobiert, da ich es auf meine art (s. 4. Post) gelöst und dazu schon alle makros aufgezeicznet habe

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: