Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Gibt es eine Möglichkeit den Farbstich eines Monis zu beseitigen?





Frage

Hallo, ihr lest die Frage ja schon oben....Habe einen alten Röhrenmonitor 17 " bekommen, der leider einen leichten Grünstich auf der linken Bildhälfte hat. Kann man da was machen oder ist da was an der Elektronenröhre kaputt,bzw. so dass es ein irreversibler Schaden ist? Ich vermute mal sowas kommt ,wenn man den Monitor zu lange einem Magnetfeld aussetzt oder? Keule!

Antwort 1 von Snoopie

Hallo Keule,

es könnte durchaus sein, dass da irgend ein starkes Magnetfeld (z.B. ein Lautsprecher) gewirkt hat.

Normalerweile werden Bildschirme beim Einschalten automatisch entmagnetisiert.. Um die Bildröhre ist eine Spule gewickelt, durch die beim Einschalten ein starker aber schnell abnehmender Wechselstrom fliesst, der die Bildröhre entmagnetisiert.

Meistens bieten die Monitore im Einstellungsmenü eine Auswahl "Degaussing" oder "Entmagnetisieren". Nach entsprechendem Knopfdruck wird der eben beschriebene Vorgang manuell aktiviert. Das Bild zuckt dann kurz und schüttelt sich. Danach ist normalerweise alles wieder normal.

Es könnte natürlich sein, dass beim fraglichen Bildschirm die Entmagnetisierung defekt ist. Dann ist der grüne Schatten wohl so nicht mehr zu beseitigen.

Ich habe mal von einem Bekannten gehört, dass der mit einem starken Wechselmagnetfeld von einem alten Transformator die Bildröhre seines Monitors behandelt und so entmagnetisiert hat. Aber ob das jedesmal gutgeht ist äusserst fraglich..

Vielleicht ist es aber auch kein Magnetfeldproblem, sondern eine Einstellungssache. Am Ablenksatz der Bildröhre gibt es normalerweise einige Möglichkeiten zum Einstellen der Bildgeometrie, Schärfe u.a. Aber daran herumzuspielen ist auch nicht ganz ohne, man kann da sehr schnell das Problem "verschlimmbessern".

Gruss,
Snoopie

Antwort 2 von Keule_

Danke dir für deine Antwort!
Den Knopf "Entmagnetisieren" hatte ich bereits mehrmals betätigt,leider besteht das Problem noch. Naja ich muss sagen ich hatte auch nicht geglaubt dass das zu reparieren geht,zumindest nicht mit einfach Mitteln, und so eine experimentelle Behandlung ist die Mühe auch nicht wert.Aber es kann ja immer sein,das jmd. doch nochmal einen Trick tief in der Trickkiste hat ; )......Danke dir ,bis dann!
Keule

Antwort 3 von Snoopie

Hallo Keule,
hat sich denn das Betätigen des Entmagnetisier-Knopfes auf dem Bildschirm bemerkbar gemacht? Normalerweise sollte das Bild dann einen Moment lang wackeln. Falls sich da gar nichts tut wäre das ein Hinweis darauf, dass die Entmagnetisierung nicht funktioniert.

Gruss,
Snoopie

Antwort 4 von Keule_

Das funktioniert, Bild flackert kurz und rastet wieder ein.....Hmmm schade....

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: