Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Excel Print Makro markierte Zellen





Frage

Hallo, ich brauche bitte Hilfe. Ich habe keine Erfahrung mit Makros schreiben und bräuchte nun für meine Excel Tabelle eines. Wie gehe ich vor? Das Makro soll folgendes tun: die markierten Zellen (evtl. inklusive Kopf- und Fusszeilen) bei einer entsprechenden Tastenkombination ausdrucken. Wobei es aber immer wieder andere markierte Zellen sind. Geht das? Wenn ja, bitte wie gehe ich vor? Danke schon mal im voraus. lg Eri

Antwort 1 von Beverly

Hi,

hier ist ein Code dafür

Sub drucken()
    Selection.PrintOut
End Sub


Mit Alt+F11 gelangst du in den VBA-Editor. Markiere links im Projektexplorer dein VBA-Projekt und füge über Einfügen -> Modul ein neues Modul ein. In das Codefenster (rechts) kopierst du den Code, dann den Editor wieder schließen. In der Arbeitsmappe gehst du auf Extras -> Makro -> Makros und wählst dort den Makronamen "drucken" aus. Unter dem Button Optionen kannst du dem Makro dann einen Shortcut zuweisen.

Bis später,
Karin

Antwort 2 von Ric

danke karin,
leider komme ich schon ab hier nicht weiter,:

Markiere links im Projektexplorer dein VBA-Projekt und füge über Einfügen -> Modul ein neues Modul ein. In das Codefenster (rechts) kopierst du den Code, dann den Editor wieder schließen. In der Arbeitsmappe gehst du auf Extras -> Makro -> Makros und wählst dort den Makronamen "drucken" aus. Unter dem Button Optionen kannst du dem Makro dann einen Shortcut zuweisen.

wie schon erwähnt, ich bin auf dem gebiet ein anfänger. ich habe mein tabellenblatt markiert und bin auf einfügen gegangen aber modul habe ich da nicht stehen. ich arbeite mit excel 2003.

danke im voraus.
lg
Eri

Antwort 3 von Beverly

Hi Eri,

noch ist kein Meister vom Himmel gefallen.

Dann einen anderen Weg: Rechtsklick auf einen Tabellenreiter -> Code anzeigen und du bist in der VBA-Umgebung (da hast du links 1 oder 2 Fenster. Das obere hat den Fensternamen Project VBAProjet (=Projektexplorer)).
In der VBA-Umgebung gibt es ebenfalls eine Symbolleiste. Dort auf Einfügen -> Modul. In das rechte Fenster kopierst du den Code. Und dann weiter wie beschrieben.

So weit alles klar? Frage ruhig nach, falls nicht.

Bis später,
Karin

Antwort 4 von Ric

Hallo Karin,
es hat funktioniert.
vielen, vielen Dank! Hast du einen Tipp, egal ob Buch oder Internet wo ich meine "Nicht" Makro Kenntnisse erweitern kann ?

Falls zu meiner Tabelle noch fragen auftauchen, darf ich dich belästigen?

lg Erika

Antwort 5 von Beverly

Hi Erika,

fragen darfst du immer - dafür ist das Forum ja da :-)

Sende mir eine Kontaktinformation auf der Seite "Feedback" auf meiner HP http://beverly.excelhost.de, dann schicke ich dir eine PDF-Datei, die sich mit den Grundlagen der VBA-Programmierung beschäftigt. Ich habe sie mal aus dem Internet heruntergeladen, habe sie aber noch nie benutzt, sodass ich dir nicht sagen kann, wie gut/schlecht sie wirklich ist. Für den Anfang sollte sie aber sicher ausreichen. Das Meiste lernst du aber in den Foren - zumindest kann ich das von mir sagen.

Bis später,
Karin

Antwort 6 von Ric

ich schon wieder :-)

kann man dieses makro auch über einen button ausführen? am besten wahlweise entweder über shortcut oder über einen button.

wenn ja, wie mach ich das?

danke lg erika

Antwort 7 von Beverly

Hi Erika,

erstelle einen CommandButton aus der Steuerelement-Toolbox, mach einen Doppelklick darauf und das Grundgerüst der Prozedur als Klick-Ereignis ist schon vorhanden. Du brauchst nur noch den Namen deines Makros - also drucken - hinein zu schreiben.

Um einen Shortcut anzulegen gehst du auf Extras -> Makro -> Makros, wählst dort deinen Makronamen aus und unter dem Button "Optionen" kannst du einen Showrtcut zuweisen.

Von jetzt an kannst du das Makro mit beiden Methoden aufrufen.

Bis später,
Karin

Antwort 8 von Ric

herzlichen dank , karin.
dank deiner ausführlichen anleitung habe ich es auf anhieb geschafft. allerdings möchte ich noch den commandbutton in einen anderen namen umbenennen.
leider schaffe ich das nicht.
kannst du mir biiiiiiiiitte sagen wie das geht?

danke im voraus
lg erika

Antwort 9 von Beverly

Hi Erika,

dann ist ja alles in Butter, wenn es jetzt funktioniert wie du es wolltest :-)

Rechtsklick auf den Button -> Befehlsschaltfläche-Objekt -> Bearbeiten.

Bis später,
Karin

Antwort 10 von Ric

das mit dem rechtsklick hatte ich schon probiert bevor ich den vorigen post abgeschickt habe. leider tut sich da gar nichts.
auch mit doppelklick auf den button tut sich nichts.
löschen läßt er sich auch nicht.......
lg eri

Antwort 11 von Beverly

Hi Erika,

wenn die Entwicklungsumgebung ausgeschaltet ist, d.h. wenn auch der Code ausgeführt wird, dann kann der Button nicht geändert werten. Mache in der Steuerelement-Toolbox einen Klick auf das Dreieck mit dem Bleistift - das schaltet die Enwicklungsumgebung ein und aus. Ist sei eingeschaltet, kannst du das Steuerelement bearbeiten, ist sie ausgeschaltet werden die mit dem Steuerelement verbundenen Codes ausgeführt.

Bis später,
Karin

Antwort 12 von Ric

jipiiiiiii,
ich hab´s geschafft.........
dank deiner hilfe!
sei umarmt,
alles liebe
Eri

Antwort 13 von Ric

die freude ist getrübt, denn beim a4 drucker funktioniert alles einwandfrei aber beim kleinen belegdrucker druckt er immer die vorigen markierten zellen aus nie die aktuellen.
mist!!!
weiß jemand rat???
lg eri

Antwort 14 von Beverly

Hi Erika,

das ist eigentlich sehr seltsam. Ich habe dazu jetzt auch noch jemanden befragt und es stellt sich uns die Frage: bist du dir sicher, dass der vorhergehende Druckprozess bereits abgeschlossen ist? Anders können wir uns das nicht erklären. Wenn es nicht daran liegt, solltest du einen neuen Thread zu dieser speziellen Frage eröffnen, da bei der Länge dieses Threads hier die meinsten Helfer sicher annehmen werden, dass die Frage beantwortet ist. Leider kann man ja einen Beitrag nicht als noch offen markieren.

Bis später,
Karin

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: