Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Grafikkarten

Mein Notebook flimmert und ich weiß nicht warum





Frage

Mein Notebook, ein Acer Aspire 5610, flimmert so gut wie ununterbrochen. Alles, was schwarz ist flimmert grün, alles was rot ist gelb und Blaues türkis. Zu Beginn trat dieses starke Flimmern nur hin- und wieder auf, doch nun flimmert das Display ständig. Ich hatte den Laptop schon 2 mal im Service. Einmal wurde das LCD und einmal das Mainboard getauscht. Aber leider hat nichts geholfen. Komich ist aber, dass das Flimmern immer erst eine Woche, nachdem das Notebook im Service, war wieder aufgetreten ist. (vielleicht, weil der laptop längereZ eit nicht an war) Jedenfalls freue ich über alle Hinweise, Tipps und Informationen! Mit bestem Dank im Voraus Niki

Antwort 1 von Seradest

Hi,

du solltest Fotos von dem Fehler machen, sofern der auf Bildern erkennbar ist und mit denen dann ne Mail an den Service schreiben. Das Problem kann eventuell auch von den Scharnieren kommen, wenn die noch nicht gewechselt wurden. Ansonsten solltest du das Notebook notfalls noch ein drittes Mal einschicken und sofern der Fehler bestehen bleibt auf Austausch des Gerätes bestehen.

Grüße

Antwort 2 von Niki

Hallo Seradest!

Danke für deine Antwort.

Ich versteh einfach nicht, dass die Firma den Fehler nicht beheben konnte. Noch dazu mit zwei Versuchen. Und ich befürchte, dass sie es beim dritten Versuch auch nicht schaffen. Aber wahrscheinlich wird mir eh nichts anderes übrig bleiben, als mein Notebook noch einmal einzuschicken. Es ist halt so nervig, wenn ich zwei Wochen lang ohne Notebook auskommen muss.
Ich hab schon letztes Mal gesagt, dass ich ein neues möchte und die haben gemeint, dass die von Acer nicht so schnell ein neues herausrücken. Aber es ist echt ein Witz. Vor allem: ich hab das Notebook erst seit 10 Monaten und 3 Monate nach dem Kauf hat das Flimmern schon begonnen.

Jetzt such ich halt verzweifelt Hilfe im Internet :-}

Kannst du mir bitte erklären, was mit Scharnieren gemeint ist. Ich kenn mich leider nicht gut aus.

MfG Niki

Antwort 3 von Seradest

Naja du brauchst eine drehbare verbindung vom Notebookgehäuse zum Display -> das Scharnier. Damit du das Display auch zuklappen kannst, wie ein Türscharnier eben. Es müssen auch Daten und Strom aus dem Notebookgehäuse ins Display geführt werden. Unter Umständen gibt es eben bei dieser Verbidnung ein Problem, aber das müsste der Support besser abschätzen können.
Wenn dir niemand ein neues Notebook gibt empfehle ich dir den Verbraucherschutz. Das ist eine Frage der Gewährleistung, wenn mich nicht alles täuscht muss nicht Acer dir ein neues Notebook geben, sondern dein Händler. Der Wiederum kann für seinen Schaden dann wieder Acer in Anspruch nehmen. Der Weg direkt über Acer geht nur wenn das in deren Garantiebestimmungen vorgesehen ist. Aber das fragst du am besten die Experten vom Verbraucherschutz. Mein Rechts-Wissen ist schon wieder etwas eingestaubt.

Mein Notebook war übrigens auch 2 mal beim Service. Erst als ich beim dritten Mal darauf bestanden habe dass der Arbeitsspeicher getauscht wird, war mein Problem weg. Die wissen da also nicht wirklich was sie tun.

Antwort 4 von Saarbauer

Hallo,

wie es in Österereich ist, kann ich dir leider nicht sagen, du solltest dich mal umhören. Ich kann mir aber vorstellen, dass es eine ähnliche Regelung wioe bei uns gibt.

Zum einen hast du wahrscheinlich noch Garantie drauf. Dies wird wie bei uns sein. Wenn aber die Garantiereparaturen nicht den gewünschten Erfolg bringen, was hier wohl der Fall ist , gibt es bei uns das Recht auf Wandlung, hier müsste man Klären wie es bei euch ist. Der Händler hat zwar das Recht einen gewissen Wert für die bereits erfolgte Nutzung abzuziehen, aber ich würde erst mal versuchen nur zu tauschen.

Gibt es bei euch nicht so etwas wie eine Verbraucherzentrale o.ä., mal an diese wenden.

Gruß

Helmut