Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / BS-Sonstige

Bedrohung für windows unter Linux?





Frage

hallo, ich habe leider noch null Ahnung von PCs. Fange grad mal damit an. Hab jetzt schon ein paar mal gelesen es gibt Linux für windows und umgekehrt. Meine frage klingt sicher total blöd aber: wenn man beide BS auf dem selben Rechner installiert hat, können die dann eigentlich parallel, also gleichzeitig laufen (quasi so in zwei seperaten Fenstern, oder so ? )? wahrscheinlich nicht, oder? Das würde dann ja sicher ein drittes Betriebssystem erfordern, um die beiden zu managen, oder nicht? hmm. Aber wichtiger wäre für mich eigentlich die Frage: Die meisten viren, trojaner, würmer etc. also Internet-Bedrohungen sind ja angeblich auf windows zugeschnitten. Kann denn etwas mit der Windowsinstallation, also den Windows-Systemdateien passieren wenn man gerade nur mit Linux am arbeiten ist, bzw. man nur Linux hochgefahren hat (angenommen man hätte sich mal unter Linux etwas eingefangen)? vielen dank vorweg. vg, natalia

Antwort 1 von Jaja

1. Ja, nein, Vielleicht:

Also mit einer so genannten VM (Virtuellen Maschine) können beide BS jeweil im anderen laufen. Das ist kein zusätzliches OS.

Oder du installierst die OS parallel- dann kannst du aber auh nur eins jeweils starten.

Aber es gibt auch Emulatoren für die jeweils andere Plattform, sodass nicht das ganze OS installiert werden muss.
A) für Windows -> Cygwin >dann laufen Linux programme in Windows
B) für Linux -> Wine > dann laufen Windows programme in Linux

Dann gibts noch den VMware ESX Server: Das ist ne spezielle VM, die wirklich eine art 3. OS darstellt, in der kein OS von beiden (Win oder Linux) die "Oberhand" hat, also der Host ist.

2. Windows Viren/Trojaner u.ä. wird nicht auf Linux zur bedrohung und umgekehrt (gibt auch Linux Viren- aber sehr selten)

Für eine Win installation gibts unter Linux KEINE bedrohung, da die Viren so zusagen "handlungsunfähig" sind.

Dennoch gibt es Exploits für bestimmte Programme, die auf beiden OS funktionieren, wie z.b. Firefox u.ä.
Da können dann beide OS nix dafür ;)

Antwort 2 von Natalia

hey super und danke für die aufklärung.


ich wollte nämlich mal auf Linux migrieren um es mal zu testen und vorerst windows aber noch nicht runterschmeißen. dann muss ich mal schaun für welches BS ich mich entscheide. hab halt momentan nur einen rechner.


also nochmals vielen dank :)

lg, Natalia

Antwort 3 von Jaja

Ach sooo:

na dann ist ne Linux Live CD am besten: musst nix installieren und bleibt auch nichts auf der Platte zurück!

Die meisten sind mit Ubuntu sehr zufrieden.

http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads

Dort bitte die i386 Version (Desktop) nehmen, oder wenn dein rechner recht neu ist die x64 Version (Desktop).

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: