Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

Monitor wird schwarz / Monitor bekommt kein Signal





Frage

Huhu, Mein System Quad Core 2 Q6600 x 2,6 Ghz Evga 680i SLi Motherboard Evga 8800 Ultra Superclockd Vista home Prem 64 Bit Netzteil 650 W Benq Monitor FPGX+ oder so Mein Problem Mein Monitor bleibt beim Systemstart schwarz oder wird im Laufe des Betribes schwarz. Zeitweise funktioniert es. Kann es sein das mein Netzteil zu schwach ist? Ich glaube die Hardware ist ansosnte in Ordung. Regulärer Piepston beim Biosstart und System läuft auch weiter. Moni halt manchmal nicht. Bios ist auf neusten stand. Gruß Alx

Antwort 1 von Jaja

prüfe noch mal die Kabel zum Monitor ob da alles fest sitzt..

Ansonsten fällt mir auf:

2x PCIe x16, 1x PCIe x16 (elektrisch nur als PCIe x8 ausgeführt)

steht da zu deinem Board. Probier mal die GraKa auf dem anderen PCIeX16 Slot...(wenn sie denn da reinpasst)


Könntest noch probieren, im BIOS das SLI zu deaktivieren- du hast ja "nur" 1 GraKa.

Antwort 2 von al3xC

huhu,


danke für doe schnelle antwort!


alle kabel waren fest. habe auch mal kabel ausgetauscht. daran liegts nicht.

ich habe jetzt die graka in den blauen slot reingemacht. im moment läufts.

kannst du mir spontan sagen, ob die wattzahl 650W ausreicht für meine Hardware, denn die Graka braucht ALLEINE ZWEI Pci-e 12v stecker....

Najo, ich hoffe das war die lösung, dann bin ich dir sehr dankbar!!!!!!

gruß alex

Antwort 3 von Jaja

also das sollte schon reichen, ABER:

so pauschal kann ich es dir nicht sagen, denn wie du schon gesagt hast, gibts diese (SLI) Stromstecker mit 12V Versorgung für die GraKa.

jetzt setzen sich diese 650W aber aus allen "Leitungen" zusammen, die dein Netzteil liefert (z.b. 5V, -5V, 12V, 3.3V usw.).. is ne ganze menge.

Wie sich die Gesammtleistung nun aufteilt, steht auf dem Netzteil selbst.
z.b. 12V <-> 10A = 120W & 5V <-> 30A = 150W oder ähnlich.

Bei besseren Netzteilen gibts dann noch mehrere 12V "Schienen"/"Rails" - bei mir z.b. 4 getrennte. dann steht sowas wie

12V1, 12V2... = 150W da oder so. Gemeint ist also, das jede getrennte 12V leitung diese Leistung liefern kann:

dann also 2x 12V Stecker an GraKa -> 2x 150W usw.

MainBoard und CPU brauchen jeweils auch noch mal die 12V, deshalb sinds bei mir auch 4 Rails, aber wie gesagt bei nicht so teuren Netzteilen gibts nur 1 oder 2 Rails, die sich die Komponenten teilen..

Antwort 4 von Jaja

eh... fehler eingeschlichen- nicht Mainboard und CPU sondern Mainboard und Festplatten/CD-DVD Laufwerke...

Antwort 5 von al3xC

sscheisse monitor schon wieder schwarz!!!!!!!!!

Antwort 6 von Jaja

na deaktiviere mal das sli im bios..

Antwort 7 von Jaja

wenn alles ni hilft mal n anderen monitor testen - die gehen schließlich auch mal kaputt :(

Antwort 8 von al3xC

wo kann ich das sli im bios deaktivieren? sry, ich habs gesucht und net gefunden. hab den pc am fernseher (nicht wundern, es geht) angeschlossen. funktionier auch nicht.... liegt definitiv mnicnt am moni

Antwort 9 von Jaja

oha.

nuja zumindest bei mir gibts einen eintrag "SLI Overlay( oder ähnlich) Size" - kann ich deaktivieren oder auf bis zu 512MB stellen.

Ich denke mal, das ist der (gemeinsam) genutzte Speicherbereich der GraKa s, damit die sich Daten gegenseitig zuschaufeln können.

K.a. ich hatte nie vor SLI wirklich zu nutzen ;)
Vielleicht gibts bei dir (wie bei mir) einen Eintrag "VGA boot first : PCIe" - das stellst du halt auf PCIe, wenn da was anderes steht. Aber das sollte ja keinen Einfluss haben.

Tja ansonsten fällt mir nix ein, ausser andere Graka zu testen :(

Ne Idee wäre auch mal ein kompletter BIOS reset.. denke aber nicht, das es helfen würde.

Antwort 10 von Jaja

könnt halt noch wirklich sein, das dein Netzteil nicht genug Power auf der 12V schiene hat.. hab grad gesehen, du brauchst 175W... 8-|

haste mal den 2. DVI Anschluss probiert?

Antwort 11 von al3xC

also lief gerade wieda für kurze zeit. zumindest solange dass ich mal 3d mark 2006 durchlaufen assen konnte. 3d mark zeigte mir eine mormale punktezahl für mein system... ich denke die pc komponeten sind alle ok...

alle dvi anchlüsse mit unterschiedlichen kabeln wurdne von mir probiert... keine lösung....
ich such ma oc nen bissel im bio rum

Antwort 12 von al3xC

Technische Daten
Leistung 650 Watt
ATX12V Version 2.2
EPS12V Version 2.91
BTX Version 1.0a
E-ATX
24 Pin Mainboardanschluss mit trennbaren Stecker auch für 20 Pin Mainboards nutzbar
2x PCI-Express Stromanschlüsse (SLI / Crossfire fähig)
8x SATA Stromanschlüsse
6x 4 Pin Stromanschlüsse (HDD)
1x 3 Pin Stromanschlüsse (FDD)
1x 120mm Silent Lüfter
Aktive PFC
Weitbereichseingang 110-240Vac
4 getrennte 12V Leitungen
Trennbarer P4/P8 Stecker
3x 3 Pin thermogeregelte Lüfteranschlüsse
Spezifikation: +3,3V: 30A, +5V: 30A, +12V1: 18A, +12V2: 18A, +12V1: 18A, +12V2: 18A ,-12V: 0,5A, +5VSB: 3A

bequiet bqt e5 650w

Antwort 13 von al3xC

^^
keine ahnung mit den 175 w...

Antwort 14 von Jaja

Na ist doch klasse: hast auch 4 Rails und alle mit 216W
... das reicht sowas von dicke!

Also daran liegts nicht.

Antwort 15 von al3xC

naja....
so toll ist das nicht, wenn nicht daran liegt woran dann.........

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: