Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

Frontpanel- Audio von Soundblaster oder OnBoard Sound





Frage

Hallo! ich möchte gerne mein Frontpanel in nem Enermax Gehäuse anschliessen - die USB Anschlüsse funktionieren wunderbar (war auch nicht schwer anzuklemmen, da verpolungssicher) Die Audioanschlüsse für Kopfhörer und Mikrofon sind allerdings noch nicht angeklemmt. Ich hab einmal eine Sounblaster Live Value - davon aber keine Pinbelegung. Ausserdem ist auf dem Mainbaord (MSI K7N Delta 2) ein Soundchip (AC97) installiert - davon habe ich aber keine Pinbelegung dafür. Meine Frage ist jetzt - kann ich das Frontpanel an die Soundblasterkarte anklemmen, oder gibt es eine Möglichkeit, Die Pinbelegung vom Mainboard rauszubekommen?? ich habe schon im Handbuch nachgeguckt, aber leider keine Belegung gefunden :(

Antwort 1 von Lutz1965

Hallo

was ist denn aktiv Onboard oder Karte...???

Gruss

Lutz

Antwort 2 von jeti

Ich habe mal die eine, mal die Andere Lösung ausprobiert, leider ohne Erfolg:

Im Moment habe ich das Problem, dass ich weder von der einen, noch von der aneren Lösung ne Tonausgabe bekomme :(

Ich hab die Soundblaster ausgebaut und die Jumper auf dem Mainboard nach Microsoft-vorgabe gejumpert, kein Erfolg: Nachdem ich die Jumper wieder alle überbrückt habe, bekomme ich keine Tonausgabe mehr :(((
Ich habe zwar unter windows das Lautsprechersymbol, die Geräte werden in der Systemsteuerung aufgeführt, und Winamp zeigt auch an, dass sich was tut (optisch) aber ich bekomme keine Tonausgabe auf die Buchsen :(

Wenn ich jetzt meine Soundblaster wieder einstecke und die OnBoardKarte ausschalte wird meine Soundblaster nicht mehr erkannt (nichtmal, wenn ich Sie in der Systemsteuerung suche oder die Treiber neu installiere)

Kann mir dabei jmd. helfen???

Antwort 3 von Lutz1965

Hallo

baue mal die SB wieder aus und stelle im BIOS ein, das Du den OnboardSound haben willst... Dann installiere den Treiber und schaue ob der Sound richtig funkt....

Dann schaue ins Handbuch zum K7N2 Delta2 Platinum ( MS-6570E Version 1.x ) nach, wie die Pinbelegung sein soll...dann vergleiche es mit den Kabeln vom Gehäuse.....oft sind die anders beschriftet.

Gruss

Lutz

Antwort 4 von jeti

Danke für die schnelle Antwort - genau so habe ich das gemacht, nur noch "langsamer" - hab die Treiber der SB deinstalliert, Karte ausgebaut und dann im BIOS wieder die OnBoard eingeschaltet, hochgefahren, Treiber installiert und wieder neu gestartet.

Leider finde ich keine Beschreibung zur Pinbelegung des Mainboards im Handbuch - ich habe nur ein Manual von Microsoft gefunden, indem die PIN-Belegung steht (im MSI-Handbuch wird darauf verwiesen)

Leider habe ich jetzt das Problem, dass halt die Treiber scheinbar perfekt installiert sind, aber leider kein Ton ankommt (auch nicht vom Mikro in den PC)....

... ich könnte mir nur vorstellen, dass mit der Pinbelegung was nicht stimmt....

Antwort 5 von Teerbaby

kannst du nochmal genau beschreiben, wo du was angeschlossen hast?

D.h. Lautsprecher, Mikro - vorne oder hinten

Und geht gar nichts oder nur das Frontpanel nicht?

Antwort 6 von jeti

es geht im Moment garnichts - weder die vorderen Anschlüsse (Micro und lautsprecher bzw. Kopfhörer) noch die hinteren ...

Antwort 7 von jeti

Ich habe gestern mal zusammen mit nem Kollegen (wir sind beide Fachinformatiker...) herumgedoktert:

Also, die Jumper auf dem Mainboard für das Frontaudiopnale sind jetzt wie folgt gesetzt:

Brücke auf PIN 9-10 und 7-8 (Wurde mir von meinem Händler gesagt. Dann OnBoard aktiviert und vorher Soundblaster ausgebaut.
Kabel hinten eingestöpselt : Kein Sound....

... zu Hause den Rechner wieder aufgestellt - sieh da! Sound!!! .... Komischerweise funktionierte alles - egal, wie ich die Soundkarte konfiguriert habe - Front-Audio-Panel wollte aber immernoch nicht... egal...Hauptsache Sound!

Nachdem ich alle Kabel von den Lautsprechern (4.1 system) und dem Mikrofon eingesteckt hatte, lief alles einwandfrei... Rechner irgendwann runtergefahren und irgendwann später wieder raufgefahren ... nichts mehr ... bis jetzt!!

Heute habe ich eine komplett neue Windowsinstallation gemacht, incl. aller Treiber - es wurden -wie vorher auch- alle Treiber (also vom Onboardsound) erkannt und Winamp spielt auch sound ab (sieht man ja im Fenster) - es kommt nur nichts auf den Lautsperchern an!!!!

Heute habe ich mir spasseshalber mal ne billige Soundkarte gekauft und diese eingebaut - Gerät wird erkannt, aber der Treiber sagt, es sei Keine Karte eingebaut... !!!
Eben habe ich ne Soundkarte von nem anderen Kollegen eingebaut - Windows findet ne neue Hardware, aber der Treiber meint, es gäbe keine Karte.... Ich habe jeweils vorher alle Treiber deinstalliert....

Was verdammt nochmal ist da nicht in Ordnugn????

Antwort 8 von Teerbaby

Hast du mal nach IRQ-Konflikten geschaut? Versuche vllt. mal einen anderen Steckplatz.

Antwort 9 von jeti

Ich habe die Lösug (leider gefunden) - das Board ist hin - leider sind sämtliche PCI Steckplätze im Eimer und der AC97 scheint ja auch irgendwie per PCI angesteuert zu werden ...

Bei meinem neuen Baord habe ich ein ähnliches Problem leider wieder - dazu mehr im anderen Thread