Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Tabellenblätter markieren





Frage

Hallo Excelperten, nach langer Zeit bin ich mal wieder an meine Grenzen geraten. Ich habe eine Datei erstellt, in der mein Chef so viele Projekte anlegen kann, wie er will (z. B. 20 Projekte). Jedes Projekt hat 6 eigene Tabellenblätter (Bilanz, GuV, CF etc). Nun möchte er bspw. Projekt 2 löschen. Das heißt, das alle 6 Blätter für dieses Projekt zunächst markiert werden müssen. Der folgende Pfad tut das, aber nur für Projekt 2. Sheets(Array("Project 2", "Deckblatt 2", "Steuerung 2", "Summary 2", "GuV 2", _ "Zins und Tilgung 2")).Select Wie kriege ich das hin, dass dieser Befehl auch für andere Projekte gültig ist. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen. Gruß Peter3011

Antwort 1 von DukeNT

Hi Peter3011,
wenn die Tabellenblätter mit jeweils der Projektnummer enden dann versuch mal folgendes.

Sub Projektlöschen()
pro = InputBox("Bitte Projekt-Nr. eingeben")
Application.DisplayAlerts = False
a = Sheets.Count
Do Until a = 1
If Sheets(a).Name Like "*" & pro Then Sheets(a).Delete
a = a - 1
Loop
Application.DisplayAlerts = True
End Sub

Gruß Niels

Antwort 2 von gast123

hi all

auf selectionen kann zu 99% verzichtet werden

gruss gast123

Option Explicit
Sub Selectierung_die_nicht_sein_sollte()
Dim Nummer As Integer
Nummer = "1"
Sheets(Array("Project " & Nummer, "Deckblatt " & Nummer, "Steuerung " & Nummer, "Summary & Nummer", "GuV & Nummer", _
"Zins und Tilgung " & Nummer)).Select
End Sub

Antwort 3 von gast123

hi all :-)

Dim Nummer As String natuerlich

gruss gast123

Antwort 4 von Peter3011

Hallo,

danke für Eure Hinweise.

Der Knoten ist hiermit offiziell geplatzt.

Danke nochmals.

Bis denn

Peter 3011