Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

fehler bei der installation von samba





Frage

hallo ich arbeite mit ubunut. möchte nun samba einrichten. geht leider nicht: [URL=http://imageshack.us][IMG]http://img77.imageshack.us/img77/2015/sambaic4.png[/IMG][/URL] wie vergebe ich rechte für den ordner? oder muss ich was anderes machen um samba zu installieren? gruss streezer

Antwort 1 von Randolf

Setz ein sudo davor

Antwort 2 von streezer

das klappt nicht =( permission denied...

um samba zu installieren muss ich ja folg. reihenfolge einhalten:

# apt-get install samba
# apt-get install smbclient
# apt-get install smbfs


doch beim ersten befehl happerts schon... - nach der passwort eingabe klappt da gar nix mehr...

an was liegt das???? =s *verzweifelç*

Antwort 3 von Jaja

hmm.. was passiert denn nach der passworteingabe?

alternativ kannst du eine root shell öffnen:

sudo su

danach kannst du die 3 befehle auch ohne sudo eingeben.
VORSICHT alle befehle in der root shell werden mit root rechten ausgeführt und können ohne rückfrage großen schden anrichten.

also so wenig wie möglich in der root shell machen ;)

Antwort 4 von streezer

hm... klappte problemlos... wieso geht das zeug nicht bei meinem account? kann ich mir nicht selber rechte zuteilen? ist das überhaupt eine gute idee rechte sich selber geben?

Antwort 5 von Jaja

nein- die rechte sind gut so wie sie sind ;)

Antwort 6 von streezer

hm... aber wenn ich nun das smb.cfg anpassen will (muss ich dohc oder?) dazu hab ich dann wieder zu wenig rechte... =( und vergeben geht auch nicht ?)

Antwort 7 von Jaja

das geht sicher auch ohne root rechte. wenn nicht, musst du halt wieder ne root shell aufmachen.
ansonsten:

mach doch bei linux nicht so ein verkorkstes sicherheitsprinzip wie bei windows.
glaub mir- das rechtesystm ist wirklich gut so, wie es ist.

allrdings kannst du dir rechte an dateien (z.b config files) per "chmod" geben.

google mal danach und du wirst gute anleitungen finden.

Antwort 8 von Randolf

Du sollst vor apt-get bla bla ein sudo davorsetzen. Ist das denn so schwer?

Antwort 9 von Jaja

@randolf

ohne den grund zu kennen hat das bei mir auch schon mal nicht funktioniert...
und das mit ner live cd (DSL)
sonst geht das ja prima...

Antwort 10 von streezer

omg xD mein beitrag wurde gelöscht.. naja... easy...

vielen dank eucha allen für die hilfe!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: