Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

treiber unter linux installieren





Frage

HILFE Ich bin ein echter linux neuling, habe heute suse 10.3 installiert und will jetzt mein wlan treiber installieren habe gelesen das man den windows treiber verwenden kann aber wie mach ich das. mein WLan: 802BG Broadcom Bitte helft mir dabei

Antwort 1 von Zemmel

Hi !

WLAN-Karten, die von Linux nicht direkt unterstützt werden, können mit dem Ndiswrapper eingebunden werden, der den Windows-Treiber dazu benutzt.
Nähere Infos dazu, incl. der Vorgehensweise für Suse-Linux findest du hier:
klick mich ...

Gruß

Klaus

Antwort 2 von bushido

super danke werd ich gleich mal versuchen

Antwort 3 von bushido

mit dem ndiswrapper komm ich einfach nicht zurecht voll kompliziert ist das ganze

Antwort 4 von Zemmel

Hi !

Wo hakt es denn ?

Wenn du den Windows-Treiber (die .inf-Datei) schon hast - von CD o.ä., kannst du bei dem obigen Link den Abschnitt mit dem Entpacken überspringen.
Musst die inf-Datei nur parat haben und wissen, in welchem Verzeichnis sie liegt.

Gruß

Klaus

Antwort 5 von bushido

habe mir den treiebr über die acer hompage runter geladen und habe sie auf meinem usb stick entpackt da ich mit meinem labtop nicht ins internet komme

Antwort 6 von bushido

jetzt hat er gesagt das der treiber bereits installiert ist nur komm ich nicht ins internet

danke für die hilfe klaus

Antwort 7 von Zemmel

Hi !

Auszug aus dem oben verlinkten Artikel:
Zitat:
Danach können sie sogleich mit dem Befehl

ndiswrapper -l

prüfen ob der Treiber korrekt installiert wurde. Folgende Ausgabe sollte erfolgen:

Installed ndis drivers:
net8180

Mit dem folgenden Befehl laden Sie dann das Modul:

modprobe ndiswrapper

Erscheint keine Fehlermeldung, wurde der Treiber erfolgreich geladen. Die Ausgabe des Befehls dmesg zeigt dann weitere Informationen an:

ndiswrapper version 0.6+CVS loaded
ndiswrapper adding rtl8180.sys

Nun ist der Treiber geladen und es muss noch die WLAN-Schnittstelle konfiguriert werden.

Verwenden Sie dazu bitte den zugehörigen Artikel SDB:Wireless LAN mit SuSE Linux


Hast du das alles so gemacht?
WLAN-Karte korrekt konfiguriert? (SSID, WEP/WPA...)
Bekommst du vom Router eine IP-Adresse?

Gruß

Klaus

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: