Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Bildbearbeitung

Photoshop 8: falsche Farben





Frage

Hallo, ist jetzt etwas peinlich, da ich eigentlich als Mediengestalter den Umgang mit Photoshop gelernt habe, allerdings nur auf dem Mac. Privat habe ich einen Windows-PC mit Vista Ultimate und seitdem werden die Farben nicht mehr korrekt dargestellt. Weißer Hintergrund z.B. ist gelblich, beim Importieren in anderen Programmen oder beim Ausdruck sind die Farben aber normal. Mit den ICC-Profilen habe ich schon rumgespielt und auf "Standardeinstellungen für Europa" gesetzt. Mein Monitor ist ein TFT-Flatron L1917S, privat habe ich auch nur einen einfachen HP-Drucker (C3180 All in One) der noch ganz neu ist. Am Monitor kann es auch nicht liegen, auf meinem alten PC mit XP waren die Farben in Photoshop normal. Weiß jemand, woran das liegen kann oder was ich an den Einstellungen ändern muss? Denn wie soll ich Bilder perfekt bearbeiten, wenn die Anzeigefarben im Programm nicht stimmen? Ich weiß nicht mehr weiter... Danke schon mal! Aussermensch

Antwort 1 von Aussermensch

Anhang:

Um das Problem zu verdeutlichen, habe ich noch ein PDF erstellt, auf dem ein Bild von Photoshop zu sehen ist. Die erste Hälfte des Bildes ist die Monitoranzeige von Photoshop (Screenshot erstellt mit PrintKey Pro als unkomprimiertes BMP), dann in Photoshop geladen und die 2 Hälfte wieder mit weiß gefüllt, anschließend als PDF (qualitativ hochwertiger Druck) ausgegeben.

Link:
Photoshop 8 Farbbeispiel

Antwort 2 von conny77

Hast schon mal Start -> Systemsteuerung -> Adobe Gamma ausprobiert, um den Bildschirm kalibrieren?

Antwort 3 von Aussermensch

Vielen Dank!

Warum bin ich selbst eigentlich nicht darauf gekommen?
Aber nun stimmen die Farben wieder!

Seltsam, bei XP waren diese Einstellungen nicht nötig... na egal. Vielen Dank jedenfalls!


Aussermensch

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: