Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Sicherheit / Benutzerkonten





Frage

Hallo Experten, ich bin gerade dabei meine erste Datenbank zu entwickeln. Die soll jetzt schon mal den Usern zugänglich gemacht werden. Ich habe die Datenbank gesichert, Benutzerkonten eingerichtet etc.. Das Problem ist jetzt, dass die User sich jedesmal mit dem von mir vergebenen Kennwort anmelden müssen, wenn sie Access öffnen wollen. Also auch dann, wenn sie gar nicht meine Datenbank öffnen wollen sondern nur Access allgemein. Was läuft falsch? Was muss ich tun, damit das Kennwort nur abgefragt wird, wenn meine Datenbank geöffnet wird? Vielen Dank schon mal und Freundliche Grüße

Antwort 1 von rolandaa

Hallo,

versuch vieleicht mal einen anderen Weg.

Über die Formel =Umgebung("username") eingefügt in eine Abfrage als Kriterium oder in ein Textfeld kannst du den User abfragen.

In Verbindung mit einer Tabelle in der die User verwaltet werden besteht die Möglichkeit verschiedene Rechte (die du vergibst) zu verteilen.

Ist zwar aufwendiger wie Schreib und Leserechte zu verteilen, aber das lästige Passwort fällt weg.

Antwort 2 von deralteroehrich

Hallo rolandaa,

danke erstmal!

Ist es denn generell möglich über den Weg den ich beschritten habe (über Extras/Sicherheit usw.), Kennwörter so einzurichten, dass diese wirklich nur für diese bestimmte Datenbank abgefragt werden?

Antwort 3 von Marie

Zitat:
Ist es denn generell möglich über den Weg den ich beschritten habe (über Extras/Sicherheit usw.), Kennwörter so einzurichten, dass diese wirklich nur für diese bestimmte Datenbank abgefragt werden?


Klar, Du musst noch irgendwas anderes gemacht haben. Das Datenbankkennwort gilt nur für diese eine Datenbank und natürlich, falls Du diese kopierst, für alle Kopien.

Gruß Marie

Antwort 4 von rolandaa

hallo marie,

habe ein seperate datenbank in der ich die user verwalte.
die anderen datenbanken sind über eine tabelle verknüpft mit den daten der userdatenbank.
das heist beim öffnen einer datenbank öffne ich als erstes eine afrage die auf die tabelle user zugreift und vergleicht ob und welche berechtigung der user an dieser datenbank hat.

z.b: kann die berechtigung eine zahl von 1 - 5 sein in der ich festlege das bei berechtigung 1 beim öffnen des formulars diese schaltfläche angezeigt wird, oder auch nicht. usw.

der vorteil, über eine userdatenbank ist es möglich mit wenig aufwand mehrere datenbanken zu verwalten, und auch daten wie name, vorname, personalnummer, abteilung, telefon usw. sind über die verknüpfte tabelle user in jeder db verfügbar.

nachteil, mann muss die schaltfläche F11 und die großschreibtaste (beim öffnen) nachträglich/zusätzlich sichern falls die db von anderen nicht eingesehen werden soll.
für "normale" user oder "nicht so wichtige daten" unwichtig.

gruß
roland

Antwort 5 von Marie

Zitat:
nachteil, mann muss die schaltfläche F11 und die großschreibtaste (beim öffnen) nachträglich/zusätzlich sichern falls die db von anderen nicht eingesehen werden soll.


Taste F11?? Keine Ahnung was die bewirkt. Aber die Shifttaste ausschalten ist kein Problem:

In der Autoexec Starteigenschaften() ausführen, einmal erst ausführen, bevor Du die Datei weitergibst und Dir bitte selbst vorher eine Kopie ohne die Autoexec erstellen.

Public Function Starteigenschaften()

EigenschaftÄndern "AllowBypassKey", dbBoolean, False 'Umschalttaste zum Umgehen der Starteigenschaften ausschalten

End Function

Function EigenschaftÄndern(strEigName As String, varEigTyp As Variant, varEigWert As Variant) As Integer

Dim Dbs As DAO.DATABASE
Dim prp As Property

Const conPropNotFoundError = 3270
Set Dbs = CurrentDb
On Error GoTo Change_Err
Dbs.Properties(strEigName) = varEigWert
Change_Bye:
Dbs.close
Exit Function
Change_Err:
If err = conPropNotFoundError Then 'Eigenschaft nicht gefunden.
Set prp = Dbs.CreateProperty(strEigName, _
varEigTyp, varEigWert)
Dbs.Properties.Append prp
Resume Next
Else
Resume Change_Bye
End If
End Function

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: