Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

Warum ist auf Batterien keine Angabe über mAh





Frage

Hallo Der Betreff soll das Thema sein: Warum ist auf Batterien keine Angabe über mAh, so wie es bei Akkus der Fall ist? Gruss DonOssi

Antwort 1 von roko

Hallo,

bei Accu`s macht das Sinn wegen der Ladezeit, deswegen auch die Zeitangabe in mAh.

Da Batterien aber nicht mehr aufladbar sind, schreibt der Gesetzgeber eine entsprechende Beschriftung nicht vor.

Ich kann Dir aber ungefähre Zahlen nennen.

Eine Mignon besitzt z.B. eine Kapazität von ca. 2850 mA,

eine Babyzelle von ca. 7800 mA,

eine Monozelle von ca. 16500 mA,

und eine 9V Blockbatterie hat ca. 550 mA Kapazität.

mfg / Rolf

Antwort 2 von donossi

Aber bei den Werten der Batterien gibt es ja auch sehr grosse Unterschiede.

Wenn ich von Kik welche kaufe, dann halten die nur eine kurze Zeit, sind aber billig. Die von Lidl halten schon ein ganzes Stück länger sind aber doppelt so teuer und die von Varta oder Energizer halten am längsten, sind aber unverhältnismässig teuer....

Von daher wäre es bestimmt sinnvoll auch auf Batterien die Ah std draufzuschreiben....oder gibt es da noch andere Faktoren wieso das nicht draufsteht?

Antwort 3 von roko

Ich glaube, der wahre Grund sind verkaufsstrategische, also Marketinggründe.
Ich muss meinem Mitbewerber ja nicht unbedingt auf die Nase binden was ich "drin" habe.

Wie Du ja schon selber richtig feststellst, variieren nicht nur der Verkaufspreis, sondern selbstverständlich auch der Inhalt, also die Stromkapazität.
Da ich dahingehend quasi sozusagen vom Fach bin, kommen bei mir sowieso nur deutsche Markenprodukte ins Haus.

Meine Angaben bezogen sich übrigens auf Varta-Batterien.

Das Gesetz der Wirtschaft lässt es nun mal nicht zu, dass man für wenig Geld Qualität bekommt.
Das würde ja unsere gesamte Marktwirtschaft ad absurdum führen.

Natürlich muss es auch etwas für den "kleinen" Geldbeutel geben. Diese Lücke füllt dann z.B. eine Marke Namens "Kik".
Erinnert mich irgendwie an Hähne und Hühner ;-))

Am besten direkt 5 Stück kaufen, wo Du von Varta oder Duracell wahrscheinlich nur eine Einzige bräuchtest.
Und immer schön auf das Haltbarkeitsdatum achten. Es gibt viele, die überhaupt nicht wissen, dass sowas auch auf Batterien aufgedruckt ist.
Jedenfalls bei Guten. Wie das bei KIK, und ähnlich preiswerten ist weiß ich nicht.

mfg / Rolf

Antwort 4 von Friedel

Die Ladund einer Baterie verändert sich logischerweise durch Lagerung und Gebrauch. Und man kann sie, im Gegensatz zu Akkus, nicht erneuern. Eine solche Angabe würde auf einer Battrie also nur den Zustand unmittelbar nach der Produktion beschreiben. Wenn der Hersteller derartige Eigenschaften zusichert, muss er sie auch einhalten können. Und zwar auch dann, wenn die Baterie schon monatelang im Laden oder beim Kunden gelegen hat. Außerdem müsste er dafür sorgen, dass der Kunde eine Möglichkeit hat, diese Amngabe zu überprüfen ohne damit eine normale Nutzung der Baterie zu verhindern. Letztewres ist technisch nicht mit vertretabern Mitteln möglich. Ersteres würde die Batterie einfach nur teurer machen.

Antwort 5 von roko

Also bei allem Respekt Friedel!

Aber wenn ich behaupten würde, dass ich aus Deinem Statement schlau würde, müsste ich lügen. ;-))

Von der grauenhaften Grammatik mal ganz abgesehen.
Ich meine nur den Inhalt.

mfg / Rolf

Antwort 6 von Friedel

@roko: Die Grammatik ist von der Sprache abhängig. In der deutschen Sprache ist die Grammatik eben so. Und was verstehst du am Inhalt nicht?

Antwort 7 von roko

Hab zu schnell gelesen Friedel. Mein Fehler.
Entschuldige !
Hast schon Recht.

Schönen Sonntag noch.

mfg / Rolf

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: