Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Festplatte 160 GB zeigt aber nur 130 an.





Frage

Hallo,in meinem Rechner hatte ich eine 250GB Festplatte welche Ihren Dienst eingestellt hat.Da ich noch eine 160Gb hatte habe ich die eingebaut.Im Bios werden die 160GB angezeigt,aber wenn ich mit XP die festplatte partitionier werden mit nur 133 GB angezeigt,woran kann das liegen.bei der Festplatte handelt es sich um eine Seagate Barracuda mit 160 GB.Ich halte es nicht für möglich das es am Motherboard liegen kann ,da ja die 250GB richtig angezeigt wurde.

Antwort 1 von PcDock

Hi,

1. Das liegt an XP.

2. Du musst SP2 installiert haben.

3. Wenn deine XP Cd nur SP1 hat, kannst dir mit "Nlite" eine neue Cd zusammenstellen.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 2 von Dussel

Hallo PcDock,danke für die Info

Antwort 3 von Lutz1965

Was mich wundert....die 160-er zeigt er nicht richtig an... aber die 250-er lief.

Normal hätte es da ja auch da schon das prob. kommen müssen, wenn kein SP 2 installiert ist.

Gruss

Lutz

Antwort 4 von franky1909

Morgen Lutz ! Nicht immer ist das was hier geschrieben wurde gleich richtig und behaupte bzw. bestätige mal das WindowsXP mit Service Pack 1 zu mindestens bei mir, Festplatten im vollen Umfang erkennt, auch die die grösser sind als 127 Gigabyte. Möglicherweise besitzt der der Threaderöffner nur die Urversion von XP mit einem späteren Update der SP's bzw. die HD wurde vorher in mehreren Partitonen aufgeteilt oder ähnliches, was man aber nur in Erfahrung bringen kann, wenn der Dussel mehr Informationen gepostet hätte. Also wundere Dich ruhig weiter, denn Wunder gibt es immer wieder,es ist ja bald Weihnachten. Gruss Frank.

Antwort 5 von Randolf

Tipp aus dem Bauch heraus:
1 MB = 1024 Byte, nicht 1000.

Also alles eine Sache der Umrechung.