Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Neue Festplatte - reicht kopieren oder MUSS Image erstellt werden?





Frage

Hallo, ich plane mir eine neue, größere Festplatte zu zulegen, da meine Alte mit 60GB langsam zu voll wird. Nun eine Frage...reichet es aus wenn ich die "Alte" auf die "neue" einfach kopiere? Z.Bsp. mit Partitionsmnagaer Oder muss ich ein Image der "alten" erstellen und dann auf die neue bringen? Vielen Dank für eure Infos Snow

Antwort 1 von riese

image muss !!!!!!!

oder lass die 60er als master und die neue als slave - für daten - laufen

adam

Antwort 2 von Gonozal8

Nein,
Image muss nicht! Wenn das Programm das "Clonen" von Festplatten erlaubt reicht es aus die alte Platte auf die neue zu klonen. Die Größe wird dabei meist angepasst kann aber auch auch manuell verändert werden. Das macht Sinn wenn man nicht den gesamten Plattenplatz für die Systempartition verwenden möchte.
Ich persönlich bevorzuge fürs Clonen das Programm Acronis TrueImage.

Gruß Gonozal

Antwort 3 von snowdad

Hallo Aadam,

vielen Dank für deine schnellen Infos. Nun bin ich eher Kategorie "Laie" der hier und da mal was aufschnappt.

Kannst du mir dienen Tipp kurz übersetzen?


Hi Gonozal,

auch dir vielen Dank. Meinst du mit "klonen" das kopieren?. Werde mir mal das Programm von Acronis organisieren. Ich möchte auf der neuen festplatte wie bei der alten, wieder 2 partitionen C & D.

Viele Grüße

Snow

Antwort 4 von Gonozal8

Moin,
beim Klonen werden mit einem geeigneten Programm die Daten 1:1 von der alten auf die neue Platte kopiert, dabei wird die Clustergröße und sonstiges auf der neuen Platte angepasst falls diese sich von der Größe unterscheidet. Die neue Platte ist danach sofort bootfähig.
Im Automatikmodus werden Partitionen für gewöhnlich proportional vergrößert. Da 250GB etwa 4,15x60GB ist wären alle Partitionen etwa 4,15x so groß wie vorher. Das kann aber auch manuell verändert werden.

Gruß Gonozal

Antwort 5 von Road-Runner

Hallo,

Zitat:
Ich möchte auf der neuen festplatte wie bei der alten, wieder 2 partitionen C & D.


Das geht problemlos mit Acronis True Image.

Weitere Infos findest Du in der Hilfe des Programms.

Gruss

Road-Runner

Antwort 6 von bumbelbusch

@gonzal8

Zitat:
Nein,
Image muss nicht!
...reicht es aus die alte Platte auf die neue zu klonen
... Ich persönlich bevorzuge fürs Clonen das Programm Acronis TrueImage.



ich frag mich grad warum dass programm dann trueimage
und nicht trueclon heisst
...grübel...


mfg
bumbelbusch

Antwort 7 von der-bettler

ob du jetzt mit dem image prog die hdd clonest oder ein image machst ist haarspalterei
clonen ist in diesem fall wohl nur einfacher
wichtig war, und ich denke das ist rübergekommen, das einfaches kopieren nicht ausreicht

mfg der-bettler

Antwort 8 von PcDock

@ bumbelbusch ,

1. ist doch ganz einfach weil das Programm Acronis True Image , eben auch die Option " Clonen" der Platte, sowie Platte hinzufühgen usw. bietet.

2. Aber wie es scheint kennst du das programm nicht und kritisierst die, die den richtigen tipp geben.!!!

PcDock

Antwort 9 von bumbelbusch

@pcdock

sorry (auch an gonzal8), sollte nicht sooo rüberkommen

ich kenne die acronis-sw durchaus...
ich war eher der gleichen meinung wie bettler, dass man da
nicht so kleinlich sein sollte

ob ich jetzt erst ne image datei erstelle oder eine 1:1 kopie direkt auf die platte mach...

auf jeden fall reicht normalerweise eine einfache kopie nicht aus, und man benötigt zusätzliche software..
und daruf wollte doch der fragesteller heraus



mfg
bumbelbusch

Antwort 10 von snowdad

@ all

Vielen Dank für eure Infos, wie ich lese....rege Diskussion:). Aber ich bin meinem Ziel sehr viel näher gekommen. Das ist wichtig. Ich kaufe mir nun dieses Prog und lege los. Eine Frage noch........:

muss auf der neuen Festplatte ein Windows schon vorinstalliert sein? muss die bereits formatiert sein? oder mach das alles das Prog (außer WIndows aufspeilen).?

Viele Grüße
Snow

Antwort 11 von der-bettler

ähh

du nimmst dein windows doch von der alten platte mit :-)
also must du im endeffekt mit der neuen platte nichts machen

von der acrons cd booten
hdd clonen
im bios die neue hdd zum booten eintragen
fertig

(testweise die alte hdd abstöpseln und alles in ruhe testen)

mfg der-bettler

Antwort 12 von bumbelbusch

hi,

Zitat:
muss auf der neuen Festplatte ein Windows schon vorinstalliert sein?


nein, die arbeit kannst du dir sparen, es wird eh "überschrieben"

muss die bereits formatiert sein? oder mach das alles das Prog (außer WIndows aufspeilen).?

du kannst dazu eine "blanke", jungfräuliche platte verwenden

Antwort 13 von tomsan

Brauchst nicht zwingend das Programm kaufen. Gibt auch Freeware die das kann: *klick*

Antwort 14 von PcDock

Hi,

1. Software installieren.

2. Neue Platte einbauen, eifachhalber als Master an den zweiten IDE-Strang. Für diese Aktion kannst Du das Cd-oder Dvd abhängen.(Dann entfällt das Jumpern der neuen Paltte).

3. Pc starten Software starten "Clonen" wählen.

4. Wenn alles Fertig ist neue Plate vom zweiten IDE-Strang auf den ertsen wechseln.Jetzt kannst von der neuen booten.

5. Je nachdem die zweite Platte als Master jumpern und auch an den ersten IDE-Strang anschliessen .Nacher kannst diese Platte über Xp neue einrichten.
Cd oder DVD nicht vergessen anzuschliessen.


PcDock

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: