Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Textverarbeitung

serienbrief mit foto - datenquelle in excel





Frage

hallo community, ich möchte in word 2003 einen serienbrief erstellen und habe die datenquelle in excel 2003 erstellt, alles null problemo. nun die frage: ich möchte pro datensatz ein gespeichertes foto in meinem serienbrief erscheinen lassen. wie muss ich das foto in der datenquelle speichern, bzw. reicht es dann, wenn ich ein normales seriendruckfeld im serienbrief-hauptdokument habe? danke und ein schönes wochenende, dietmar

Antwort 1 von nostalgiker6

Mit einer Excel-Quelle ist das wohl nicht möglich, weil - soweit ich sehen kann - die Bilder keinem bestimmten Datensatz zugeordnet werden (können). Anders sieht es bei einer WORD-Tabelle aus:

Dort kann man das Bild direkt in eine einzelne Zelle einfügen. Das Layout muss "Mit Text in Zeile" sein - dann funktioniert es. Im Serienbrief steht der Feldname (z.B. "Bild") als ganz normales Serienbrief-Feld.

Die vorhandenen Daten sollten sich (wenn nicht anders, dann über Kopieren/Einfügen) ohne besondere Probleme übertragen lassen.

Viel Erfolg!