Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Bootmanage WIN XP





Frage

Hallo, ich habe folgendes Problem, und zwar habe ich drei Partitionen. Partition 1, C: SYS, Partition 2, E: WIN XP PRO, Partition 3, D: DATA. Auf Partition 1 und 2 ist jeweils XP PRO installiert. Partition 1 möchte ich geschäftlich und Partition 2 privat und Partition 3 als speicher nutzen. Nun zu meinem Problem. Ich habe beim booten keine Bootmanager wo ich auswählen kann, welches XP ich starten möchte. Wenn ich jetzt starte, dann bootet er auf Part. 2 (Privat) und das jedesmal wenn ich dann boote. Mache ich jedoch die Part. 1 (geschäftlich) unter Partitionmagic auf aktiv, dann bootet er beim nächsten Mal auf Part. 1 (geschftl.). Danach bootet er nur noch von Part. 1 (geschftl.) Mach ich dann wieder die Part. 2 (privat) unter Partitonmagic aktiv, bootet er wieder unter Part. 2. Das jedesmal bis ich jeweils die andere Partition aktiv mache. Die Part. 3 DATA ist immer sichtbar. Hier mal die boot.ini Part. 1 (geschftl.) [boot loader] timeout=0 default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS [operating systems] multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect Part. 2 (privat) [boot loader] timeout=30 default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS [operating systems] multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect Könnt ihr mir einen Tipp geben wie ich das über das bootmenü hinbekomme? Weil es ist lästig jedesmal das OS zu starten um das andere booten zu können.

Antwort 1 von Ernie77

stelle doch einfach mal timeout=0 auf timeout=30
da haste dann 30 sekunden zeit dein bs auszuwählen.

oder habe ich jetzt was falsch verstanden?

Antwort 2 von koka

werde es gleich mal testen

Antwort 3 von koka

Das hat nichts gebracht. immernoch keine boot menü

Antwort 4 von koka

Hab es jetzt hinbekommen. Man muß nur in der ersten primären partition (bei mir Part. 2, C: Privat) in der der boot.ini die fett markierte zeile hinzufügen. Ich hatte das zwar probiert gehabt, aber hab die 2te primäre Partition genommen (Part. 1, H: geschftl.). Die boot.ini muß bei window immer in der 1ten primären partition eingetragen werden. Ist bei windows eigentlich immer die Partition C:

[boot loader]
timeout=0
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS

[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

Antwort 5 von e-t-c

Zitat:
[boot loader]
timeout=0
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS


Hm ... das Auswahlfenster erscheint bei Dir auch bei Timeout =0? Kaum zu glauben.

Antwort 6 von koka

Sorry,

war mein fehler. Natürlich wird es beiTimeout=0 nicht angezeigt.
Ich hab Timeout=30. War nur ein copy und paste fehler.

Antwort 7 von Alice_

Zitat:
war mein fehler. Natürlich wird es beiTimeout=0 nicht angezeigt.
Ich hab Timeout=30. War nur ein copy und paste fehler.
sehr misteriös, wieso ändert sich beim kopieren des inhaltes deiner boot.ini ins forum Timeout=30 in Timeout=0?????????????????????

Antwort 8 von koka

Weil ich es nicht aus der boot.ini kopiert, sondern aus dem text den ich als erstes gepostet habe. So entstehen halt fehler.

Antwort 9 von e-t-c

Ahh... das Rätsel ist gelöst! - Frohe Feiertage noch ... ;o)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: