Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Taskleiste und Desktopsymbole nach Wurmmeldung weg !





Frage

hallo zusammen, nachdem ich gestern im internet unterwegs war kam auf einmal eine meldung von einem wurm ( weiss die bezeichnung von diesem leider nicht mehr ) und ich solle doch den pc runter fahren. nachdem ich dies getan hatte ist der pc zwar wie gewonnt hochgefahren konnte auch noch meine 2 benutzerkonten + abgesicherter modus auswählen aber sowohl TASKLEISTE UND DESKTOPSYMBOLE waren verschwunden!!! mit tastenkürzlen lässt sich auch nichts mehr öffnen ausser dem taskmanger nur weiss ich ab hier halt nicht mehr weiter ... beziehungsweise wie kann ich meine daten nun retten ? hab mal was von einer live cd gehört nur wie soll dass gehen? danke schon mal

Antwort 1 von son_quatsch

Hallo,
Zitat:
kam auf einmal eine meldung

Von welchem Programm denn?

Du fährst den Rechner im abgesicherten Modus hoch, öffnest den Taskmanager, wählst "Datei" -> "Neuer Task", gibst "explorer" ein und guckst, ob du jetzt wieder eine Taskleiste hast.

Das ganze nochmal nur diesmal gibst du "regedit" statt Explorer ein. Mit Hilfe der Baumstruktur auf der linken Seite navigierst du zu folgendem Pfad:
Arbeitsplatz\HKEY_LOCAL_MACHINE\ SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

Jetzt machst du einen Rechtsklick auf den Ordner, wählst "Exportieren" und speicherst die Datei an einem Ort, den du wiederfindest.

Unter dem "Ordner" werden eine Reihe von Name+Wert-Paaren aufgelistet. Überprüfe jeden "Wert", ob du das Programm kennst. Wenn dir ein "Wert" nichts sagt, dann mach einen Rechtsklick auf den "Name"n davon und wähle "Löschen".

Dasselbe wiederholst du bei diesem Pfad:
Arbeitsplatz\HKEY_CURRENT_USER\ Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run


Abschließend gehst du zu folgendem Pfad:
Arbeitsplatz\HKEY_LOCAL_MACHINE\ SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon

Überprüfe, ob zu dem "Name"n "Shell" der Wert "explorer.exe" angezeigt wird. Falls nicht, dann Doppelklick auf den Namen und "explorer.exe" eintragen.

Den Rechner wieder neustarten und gucken, was sich alles geändert hat.


Das war jetzt eine relativ grobe Hilfe; die von dir genannten Symptome können alle möglichen Ursachen haben. Führe die genannten Sachen mit großer Sorgfalt durch und melde anschließend möglichst ausführlich und Schritt für Schritt, was sich verändert hat.

Antwort 2 von george1

erstmal danke an dich für deine ratschläge

hab das jetzt genauso gemacht wie du gesagt hast ...

der explorer lies sich nicht öffnen ( es kam eine meldung wäre nicht vorhanden...)

aber bei "shell" der wert explorer.exe eingetragen

hab ich irgendwie eine möglichkeit anders an meine programme zu kommen oder so progs wie "hijackthis" oder "ccleaner" laufen zu lassen?

Antwort 3 von george1

hab das jetzt mit hijackthis und ccleaner hinbekommen...

eine frage kann da was passieren wenn ich meinen usb stick an den laptop ( der jetzt vom inet abgekapselt ist=) dranstecke die logdateien hole und an meinen hauptrechner wieder dran stecke??

könnte ich da meinen pc auf infizieren?

Antwort 4 von george1

also der hijackthis hat nichts gefunden genauso wenig wie der virenscanner...

was nun ??

desweiteren kommt wenn ich etwas installieren will die nachricht

" die option wurde vom systemadministrator geblockt" oder so ähnlich halt...

obwohl ich im abgesicherten modus unter administrator eingelogt bin ...

Antwort 5 von Wurm

Kasperski??

http://www.heise.de/newsticker/suche/ergebnis?rm=result;q=Kasperski; url=/newsticker/meldung/100909/;words=Kaspersky

  • *Threadedit* 13:59:42
    Admininfo: achte bei Links bitte auf unsere Formatierungshilfe oder nutze das SNTool


  • Antwort 6 von george1

    ich kann die seite zwar nicht öffnen ...

    aber ja des war kasper..
    der fälschlicher weise den explorer gelöscht hat und ich ihn nur über den backup wiederherstellen musste

    danke

    Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


    Ähnliche Themen:


    Suche in allen vorhandenen Beiträgen: