Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

NTLDR fehlt





Frage

Hi, W2k erkennt die Festplatte C: nichtmehr und gibt den obigen Fehler an. Was kann ich tun? Notfalldisketten sind nicht vorhanden. Gru0 Ingo

Antwort 1 von ch62718ris

Hallo,

direkt kann man nur sagen mit der CD booten und reparieren.

Gruß
Christian

Antwort 2 von Ingoo

Hi Chris,
Danke für den Tip.
Hab ich schon versucht. Ohne Notfalldisketten kann ich nur manuell reparieren oder hast Du eine andere Idee?
Gruß
Ingo

Antwort 3 von ch62718ris

Hallo,

ich habe gerade kein 2000 System und kann es nicht ausprobieren,
Vielleicht hilf ja der Tipp 2 obwohl von XP gesprochen wird.

SuppotNet Tipps

Gruß
Christian

Antwort 4 von Randolf

Platte unter einem anderen System als 2. Laufwerk einbinden und Filesystemcheck durchführen.

Antwort 5 von ingoo

@Chris
Das hatte ich auch schon gemacht, funzt aber nicht. Ich glaube meine boot.ini ist nicht mehr korrekt. Ich hatte die Partition C: mal mit Partition Magic auf die 2. HDD kopiert und dadurch den Bootmamager aktiviert und konnte dann zwischen 2 W2k.Betriebssystemen auswählen. Dann habe ich die Partition auf der 2. HDD wieder gelöscht und dadurch wird die Boot.ini nicht mehr stimmen. Ich weiß aber nicht, wie ich das wieder hin bekomme. Ich wollte eigentlich mit Acronis die 1. auf die 2. HDD klonen als Datensicherung.

@Randolf
Ich habe mit der CD ein chkdsk gemacht auf C:.
Sollte das nicht genug sein oder meinst Du etwas anderes?

Gruß
Ingo

Antwort 6 von ch62718ris

Hallo,

da habe ich keine weitere Idee.

Zur Datensicherung solltest Du nie mit Klonen arbeiten.sondern mit Image. Der Klon wird sonst vom ersten System erkannt eingebunden und es gibt kaum eine Möglichkeit das ganze wieder auseinander zu bringen.

Wahrscheinlich ist genau das passiert bei Dir. Wäre nur die boot.ini falsch könntest Du immer noch auswählen.

Wenn Du nicht auf NTFS bist kannst Du auch mit beliebiger DOS Bootdiskette booten und könntest die boot.ini per Hand korrigieren.

Gruß
Christian

Antwort 7 von Ingoo

Chris,
bin leider auf NTFS.
Werde mal versuchen mit einer Linux-Live-CD an die Boot.ini ranzukommen.
Gruß
Ingo

Antwort 8 von Randolf

Die Ursache ist in der Regel ein fehlerhaftes Dateisystem, sofern am partitionellen Aufbau nichts verändert wurde.

Antwort 9 von otimac

hai ingoo,
starte mal mit ner knopper cd und schau dir deine boot.ini mal an.
wenn der pfad in der boot.ini nicht stimmt die ini umschreiben, die alte aber sichern als bootalt.ini oder boot.inialt oder halt so

cu oti

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: