Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Festplatte wird mal erkannt und mal nicht





Frage

Ich habe folgendes Problem. Meine Festplatte "Seagate 40 GB, Modell ST340823A", wird im Bios meines "Biostar M6VBE" (v4,51PG) mal erkannt und mal nicht. Ich habe ohne Probleme, WinXP installiert. Bei den dann folgenden Schritten, - wie herunterfahren und wieder starten, wird die Festplatte im Bios mal erkannt und dann auch wieder nicht und folglich WinXP auch nicht gestartet. Jumper ist richtig auf Master gesetzt, Festplatte am ersten IDE-Controller angesteckt. Ich habe versuchshalber auch schon Jumper auf Slave setzt, - auch da wird die Festplatte mal erkannt und mal nicht. Hat jamand eine Idee oder weis Abhilfe. Mit freundlichem Gruß Wagnerlauingen2

Antwort 1 von meik1612

Kabel Prüfen.
zur Not mal das IDE kabel wechseln.

Antwort 2 von wagnerlauingen2

Hallo meik1612,

ich habe, nachdem ich nicht sofort zum Ausprobieren die Zeit hatte, gestern, nochmal alles nacheinander variaiiert , auch das IDE kabel gewechselt, - mal Warmstart, mal Kaltstart.
Irgendwann funktioniert die Erkennung und dann wieder nicht, - ich hab noch keine Regelmäßigkeit herausgefunden. Ich denke, es liegt an der Festplatte, oder an der Kombination von mainbord und Festplatte, denn wenn ich eine andere an den PC anschließe, - wird diese, regelmäßig, - ohne Probleme erkannt.

Vielleicht fällt doch noch jemand was dazu ein.
MfG
wagnerlauingen2

Antwort 3 von wagnerlauingen2

Hallo Leute,

inzwischen habe ich weitere Versuche gemacht, - u.A. auch das Netzteil gewechselt, aber auch dann ist es immer wieder die alte Situation. - Was ich momentan glaube ist folgendes, - jedesmal, wenn die Festplatte erkannt wird, - habe ich vorher etwas an der Hardware verändert. Wenn ich dann WinXP auffordere, - herunterzufahren und sofort wieder zu starten, - wird die Festplatte im BIOS immer wieder erkannt, - wenn ich aber WinXP herunterfahre und abschalte, - ist sie anschließend im BIOS verschwunden, - erscheinen tut sie dann wieder, - aber nicht sofort, wenn ich einige Dinge an der Hardware manipuliert habe, - ich vermute sogar, dass das mehrmalige Ein- und Ausschalten am Netzteilschalter, schon mal gewirkt hat.
Ich werd weiterprobieren, vielleicht find ich ne´ Lösung, oder es weis inzwischen jemand etwas mehr.

MfG
wagnerlauingen2

Antwort 4 von Camelot

Hola

Bevor du jetzt deinen ganzen Pc zerlegst würd ich mal die Platte an einem anderen ausprobieren.
Du sagtest ja das eine andere externe an deinem Pc immer erkannt wird.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: