Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

.txt in .dat umwandeln





Frage

hallo gibt es irgendein Tool mit dem man eine .txt datei in eine .dat datei umwandeln kann? hab nämlich so ne wetterstation für den pc, leider ist beim aufzeichnen der daten ein fehler passiert, dadurch sind die anzeigen falsch. die daten werden in einer .dat datei gespeichert. jetzt kann ich diese datei in eine .txt umwandeln mit dem wetterprogramm allerdings nicht mehr zurück. jetzt möchte ich die entsprechenden daten in der .txt datei ändern und wieder in eine .dat datei umwandeln. dafür bräuchte ich aber so ein tool mit dem dass geht. kennt jemand so ein tool?

Antwort 1 von Robbe

Die Frage ist:

Wird nur die Dateiendung geändert, oder auch das Dateiformat.

Versuch die .dat-Datei in einem Texteditor zu öffnen, und
schau, ob die dann genauso aussieht wie die .txt-Datei,
die das Programm abspeichert.

Evtl brauchst Du nur die .dat-Datei mit einem Editor bearbeiten.

VORSICHT: Vorher eine Sicherheitskopie der zu bearbeitenden
Dateien anlegen (einfach eine Kopie irgendwo hin speichern)
damit Du im Falle eines Misserfolgs nicht die "Originale" änderst.

MfG

Antwort 2 von chris84BB

Hab ich schon probiert aber im editor stehen dann nur irgendwelche komischen zeichen,nichts lesbares. muss irgendwie codiert sein. das programm wandelt also die .dat in eine .txt um aber umgedreht gehts nicht.

Antwort 3 von Robert

Hallo

leider kann man - ohne nähere Kenntniss des nicht standardisierten .dat Formats - keine konvertierung durchführen. Schon gar nicht wenn man die Wetterstation nicht kennt. Vielleicht brächten mehr Details auch mehr Einsicht.