Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Zugriff auf ein anderes Netz





Frage

Hallo, folgenden Situation: Ein Router(A) an dem mehrere PC's und Drucker hängen. Ein zweiter Router(B) an dem mehrere PC's und Drucker hängen. Beide Netze sind getrennt. Ich möchte nun von einem PC, der am Router (A) hängt auf einen Drucker zugreifen, der am Router(B) angeschlossen ist. Wie muss ich das machen? Benötigt dieser PC eine zweite Netzwerkkarte, die auf den Router(B) geht? Vielen Dank für die Hilfe, Martin

Antwort 1 von Robbe

Theoretisch brauchst Du nur eine Verbindung zwischen den beiden Routern herstellen (Kabel von ROUTER A nach ROUTER B) Damit verbindest Du aber beide Netze miteinander (aber anders kann ich mir das nicht vorstellen).

Antwort 2 von ralfb

Zitat:
Theoretisch brauchst Du nur eine Verbindung zwischen den beiden Routern herstellen

...funktioniert nur, wenn beide Netzwerke die ersten 3 Zahlen der IP-Adressen gleich sind.

Selbst wenn das der Fall ist, gibt es garantiert Kollisionen, weil es mit ziemlicher Sicherheit zu doppelt vergebenen IPs kommen wird.

Also ist ein bischen Vorplanung notwendig, wenn das klappen soll. Ausserdem richten die Einstellungen in den Routern eng nach deren Möglichkeiten (z.B DHCP) ...bei wenigen Rechnern kann man bei Problemen mit DHCP jeden Host manuell einrichten

folgende Fragen würde ich klären:
1.) sollen die Netzwerke unabhängig voneinander bleiben?
2.) Haben beide ihren eigenen Internetzugang?

Im Prnizip muss jeder Host (auch die Router) seine eigene IP hinterher haben ...z.B 192.168.0.xxx

Gateway und DNS-IP bestimmen über welchen Internetzugang gesurft werden soll.

greetz
Ralf

Antwort 3 von martin_99

Hallo,

beide Netze sollen unabhängig bleiben und haben auch einen eigenen Internetzugang.

Grüsse
Martin

Antwort 4 von ralfb

dachte ich mir... die unaufwendigste Lösung ist die beiden Router zentral zu Administrieren

versuche in beiden Routern
a) die IPs anzugleichen
> z.B. Router A 192.168.0.1 und Router B 192.168.0.254

b) DHCP auf eigene Bereiche einzugrenzen
> Netzwerk A 192.168.0.2 bis ... .100
> Netzwerk B 192.168.0.101 bis ... .200

Ich habe aber keinerlei Erfahrungen inwiefern Verwicklungen mit 2 DHCP-Servern auftreten können, also ob z.B. Rechner aus Netzwerk A den DHCP-Server aus Netzwerk B erwischen ...

Falls die DHCP-Einstellungen so nicht möglich sind, muss man alle Rechner manuell konfigurieren

Beispiel Netzwerk A
- Router-IP: 192.168.0.1
- Rechner : IP 192.168.0.2 (> 1< 101) Gateway und DNS 192.168.0.1

Beispiel Netzwerk B
- Router-IP: 192.168.0.254
-Rechner: IP 192.168.0.101 (> 100 < 254) Gateway und DNS 192.168.0.254

Antwort 5 von Julian

Hallo zusammen,

schau mal ob deine Router VLANfähig sind, denn dann kannst du die beiden Router miteinander Physisch verbinden, aber logisch sind die beiden netze voneinander getrennt, kannst aber den drucker am Router B mit in das VLAN vom Router A miteinbeziehen.

Gruß Julian

Antwort 6 von martin_99

Hallo,

vielen Dank an für die Unterstützung, werde es ausprobieren.

Grüsse
Martin

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: