Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Skripte(PHP,ASP,Perl...)

E-Mail Programm aufrufen





Frage

Hallo Leute, die meisten Web-Seiten haben eine Kontakt-Seite, wo die Möglichkeit besteht eine E-Mail an ein Unternehmen bzw. eine Person zu schreiben. In den Meisten Fäälen läuft das so ab: Ich klicke auf irgendein Icon, es öffnet sich mein Standard-E-Mail-Program und die Adresse an wen das gehen soll wird ebenfalls mit übergeben. Hat jemand den Code für diese Funktionalität oder einen Link, wo ich sowas finden kann?

Antwort 1 von Road-Runner

Hallo,

schau mal bei selfhtml vorbei unter http://de.selfhtml.org/html/verweise/email.htm#definieren

Gruss

Road-Runner

Antwort 2 von sutadur

Zitat:
In den Meisten Fäälen läuft das so ab ...

Gerade bei Webseiten von Unternehmen dürfte das in den meisten Fällen eben nicht so ablaufen. In vielen Fällen funktioniert das zwar, in vielen anderen aber auch nicht (z.B. wenn kein E-Mail-Client zur Verfügung steht). Daher sollte man das schon aus Gründen der Benutzerfreundlichkeit anders regeln, z.B. über ein Formular, dass die Daten dann an ein Script übergibt, welches im Hintergrund die entsprechende E-Mail verschickt. Das setzt aber auch z.B. auch voraus, dass der Server mit Scriptsprachen umgehen kann (z.B. PHP).

Antwort 3 von rfb

Zitat:
Ich klicke auf irgendein Icon, es öffnet sich mein Standard-E-Mail-Program und die Adresse an wen das gehen soll wird ebenfalls mit übergeben.
dann ist das in deinem System, deinem Browser und deinem Mail-Programm so eingestellt, dass es funktioniert. Gratuliere!

Aber du kannst dich nicht darauf verlassen, dass das woanders auch funktioniert, daher ist von dieser Methode der Formularverarbeitung abzuraten. Stell dir vor du füllst ein tolles Formular aus, klickst auf "Abschicken" und dein Mailprogramm öffnet nur ein leeres Fenster, oder nur die Empfängeradresse steht drin, oder gar nix passiert. Frustrierend! Aber oftmals passiert dabei genau sowas.

Also setze lieber auf serverseitige Formularverarbeitung (google-Stichwort "Formmailer").

Antwort 4 von Cole

danke für eure antworten

grundsätzlich reicht mir die mailto-funktion aus,

aber wie bekomme ich es hin das die Seite von der

ich mein email-programm aufrufe gleich als anhang

(htm datei) mit übergeben wird...ist das überhaupt

möglich?

Antwort 5 von sutadur

Das hat nun aber mit Deiner obigen Frage nicht mehr viel zu tun. Mir erschließt sich auch noch nicht genau, was Du eigentlich erreichen möchtest. Was soll es bringen, die Seite, von der die E-Mail geschickt wird, als Anlage beizufügen?

Antwort 6 von rfb

Zitat:
grundsätzlich reicht mir die mailto-funktion aus,
das ist erstens keine Funktion sondern ein Pseudoprotokoll und zweitens stehst du mit dieser Meinung wahrscheinlich ziemlich allein.
Wundere dich nicht, wenn (scheinbar) nie jemand dein Formular nutzt.
Das 2te ist möglich - mir stellt sich die Frage wozu? Du hast die Seite doch schon, warum soll jemand sie dir noch einmal mailen.

Antwort 7 von Cole

und zwar soll das ganze in einer Intranet-Anwendung verpackt werden

ich will dem Benutzer die Möglichkeit geben, eine Schadensmeldung (technische Geräte) über eine Web-Seite zu erfassen (Speicherung der Daten in einer Datenbank) und weiterhin soll es möglich sein diese per E-Mail mit htm-Dateianhang über das Standard-E-Mail-Programm (Outlook) zwecks Speicherung im Postausgang an das zuständige Unternehmen zu schicken

hätte jemand eine Idee dazu?

Antwort 8 von rfb

wie angedeutet: das mit mailto ist eher eine Art Glücksspiel und für etwas derartig wichtiges wie Schadensmeldungen absolut ungeeignet.

Was hindert dich eigentlich dran serverseitig das Formular zu verarbeiten und entsprechend von dort eine Mail an das zuständige Unternehmen abzusetzen mit Kopie an denjenigen, der die Schadensmeldung abgibt? Der kann seine Kopie dann ja in Outlook oder was auch immer für einem Mailprogramm speichern, wie es nötig erscheint.

Deine Idee mit dem HTML-Anhang mit allen Formularinhalten (sprich: mit der Schadensmeldung) per mailto ist hingegen nicht umsetzbar.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: