Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Excel, automatisches wählen eines datenbereichs pro monat





Frage

Hallo, ich habe folgendes Excel Problem: ich habe ein Tabellenblatt mit einem Monatsbereich Jan, Feb, ..., Dez (Zeile 1, Spalte A-L). In Zeile 2, Spalte A-L stehen Zahlen. Nun möchte ich folgendes: Excel soll sich im Feb auf den Datenbereich Jan (A2) beziehen, im März auf den Datenbereich Feb (B2) usw. Ich habe die Formel so erstellt, dass er sagt: Wenn Zelle xx=2 (in dem Fall steht 2 für Feb) dann Bereich A2, wenn Zelle xx=3 dann Bereich B2 usw. Leider sagt er mir nicht das Ergebnis der jeweiligen Zelle, sondern #WERT! Kann mir vielleicht jemand bei der Problemlösung helfen? Hier ist meine angewandte Formel: =WENN(M12=2;A2);WENN(M12=3;B2);WENN(M12=4;C2) Danke!

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

=WENN(M12=2;A2);WENN(M12=3;B2);WENN(M12=4;C2)

so funktioniert es nicht.

=WENN(M12=2;A2;WENN(M12=3;B2;WENN(M12=4;C2)))

so müsste es gehen, aber bei 12 Monaten bekommst du trotzdem Probleme, da du max. 7 Verschachtelungen machen kannst, darüber kannst du nur mit einer Hilfszelle arbeiten

Gruß

Helmut

Antwort 2 von problemsteffi

hat super geklappt und funktioniert !!! VIELEN DANK !!!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: