Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

"aktivieren" von Partitionen





Frage

Ich habe drei Partitionen unter Windows XP erstellt: - J:\ | 33GB | FAT32 - K:\ | 33GB | FAT32 - L:\ | 33GB | NTFS Unter Linux ist keine dieser Partitionen zu entdecken. Ich möchte allerdings J:\ und K:\ als Austausch Paltform zwischen XP und Linux nutzen. Evtl. können diese Partitionen nicht gelesen werden, weil Linux vor dem Formatieren installiert wurde? Danke an alle Antworter im Vorraus MfG Hunter

Antwort 1 von Juergen54

Hallo,

Zitat:
Unter Linux ist keine dieser Partitionen zu entdecken.


Da Linux keine Laufwerksbuchsteben kennt findest du natürlich nicht deine obigen bezeichnungen, die stehen da zB. als hda1 usw. Findest du die auch nicht?

Antwort 2 von HunterXxX360

Auch hd1, etc. lässt sich nicht finden.

Antwort 3 von 4strings

In Linux musst du eine Partition "mounten", damit du sie sehen kannst d.h. eine Partition wird auf ein Verzeichnis gemountet.

z.B. mount /dev/hda1 /mnt

dann mit ls -la /mnt
dann siehst du den Inhalt von hda1

Antwort 4 von RandolfH

Windows ist dumm und akzeptiert keine Linux-Dateisysteme. Microsoft geht davon aus, alleiniger Betriebssystemherrscher zu sein.

Beschwer Dich bei Microsoft.

Antwort 5 von safast

Die gewünschten Partitionen musst du zuerst in deine /etc/fstab
eintragen.
Dabei ist es wichtig zu wissen an welchem IDE-Pfostenstecker
die HD angeschlossen ist. In deinem Fall gehe ich davon aus,
dass du nur eine HD im Rechner hast. Diese befindet sich somit
am IDE-0, am letzten Stecker des Kabels und heißt dann unter
Linux hda

Weiter muss man wissen welche Partitionen du auf dieser HD
hast. Die Windows C wäre im Normalfall unter Linux hda1.
(erste HD, erste Partition auf der HD)
Hast du nach der primären Partition noch eine Erweiterte
angelegt in der sich eine logische Partition befindet wäre diese
dann unter Linux hda3. Die erweiterte Partiton zählt also mit,
besitzt aber selbst keine Daten weshalb es unsinnig ist diese zu
mounten.

Der Eintrag für deine Windows D in der /etc/fstab kann dann
etwa so aussehen:

/dev/hda3 /mnt/win_d vfat defaults 0 0

/mnt/win_d ist der Mountpoint dieser HD den du auch anlegen
musst. Im grunde brauchst du nur einen neuen und leeren
Ordner mit dem Namen win_d in in dem Verzeichnis /mnt
anlegen. Vfat steht für eine Fat32 Partition. Bei NTFS musst du
also den Eintrag entsprechend ändern.

safast

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: