Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Makro über Makro einfügen





Frage

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit, ein Makro über ein anderes Makro in ein Tabellenblatt einzufügen? Folgendes Problem: Ich erstelle tägliche eine relativ große Tabelle. Dies geschieht per Makro. Dieses formatiert, sortiert und fügt Formeln in diese Tabelle ein. Unter anderem werden dort über den gesamten Tag Zeiten eigetragen (in Spalte F und H). Um diese Eintragungen zu vereinfachen sollen sie einfach als 4-stellige Zahlenfolge eingetragen und dann automatisch in das Uhrzeitformat hh:mm umgewandelt werden. Das kann ja per Makro in dem Tabellenblatt einfach festgelegt werden. Leider habe ich keine Ahnung, wie ich dieses kurze Makro automatisch in das Tabellenblatt bekomme. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Vieel Grüße Holger

Antwort 1 von Beverly

Hi Holger,

vom Prinzip her bekommst du Code auf diesem Weg in eine neu erstellte Tabelle

Sub Code_erstellen()
    Dim inZeile As Integer
    Dim inZaehler As Integer
    Application.DisplayAlerts = False
    Sheets.Add
    ActiveSheet.Move After:=Sheets(Sheets.Count)
    With ThisWorkbook.VBProject.vbComponents(ActiveSheet.Name).CodeModule
        If .CountOfLines = 0 Then
            .InsertLines 1, "Option Explicit"
            .InsertLines 3, "Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)"
            .InsertLines 4, "    ActiveSheet.ScrollArea = ""A1:K30"""
            .InsertLines 5, "End Sub"
        Else
            .InsertLines inZeile + 3, "Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)"
            .InsertLines inZeile + 4, "    ActiveSheet.ScrollArea = ""A1:K30"""
            .InsertLines inZeile + 5, "End Sub"
        End If
    End With
    Application.DisplayAlerts = True
End Sub


Im Beispiel wird der Scrollbereich für die neue Tabelle festgelegt. Musst du halt entsprechend anpassen.

Bis später,
Karin

Antwort 2 von fubajunkie

Hallo Karin,
vielen Dank, werde das gleich mal ausprobieren. Feedback kommt dann.
Gruß
Holger

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: