Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Daten aus einer Excel-Datei in eine zweite kopieren





Frage

Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen mit folgenden Problem. Ich möchte gerne aus einer bestehenden Excel-Datei die im Hintergrund geöffnet ist bestimmte Werte von einzelnen Mitarbeitern summieren und in eine weitere Excel-Datei kopieren. Das Makro sollte folgendes ableisten: 1. Gehe in die im Hintergrund geöff. Datei (Datei1) 2. Gehe in das Tabellenblatt (Arbeitszeitnachweise) 3. Suche den Mitarbeiter x aus Datei2 in der Datei1 4. Summiere die Were von Mitarbeiter x aus den Spalten C + D 5. Füge die Summe des Mitarbeiter x in die Datei2 in die Spalte G 6. nächster Mitarbeiter Vielleicht könnte mir jemand mit Tips und Hinweisen weiterhelfen

Antwort 1 von coros

Hallo dg260,

leider hast Du nichts geschrieben, wo die Mitarbeiternamen stehen. Daher bin ich mal davon ausgegangen, dass in Datei 1 und Datei 2 jeweils die Namen in Spalte A stehen. Nachfolgendes Makro vergleicht die Namen in beiden Dateien und addiert bei Übereinstimmung die Werte aus Datei 2 aus den Spalten C und D und gibt das Ergebnis in Datei 1 in Spalte G aus. Kopiere das Makro in ein StandardModul.

Option Explicit

Sub Zusammenfassen()
Dim Datei As String, Pfad As String
Dim RowTab1 As Long, RowTab2 As Long, lastRow As Long
Dim wkb As Worksheet

Pfad = "C:\Eigene Dateien\"
Datei = "Mappe2.xls"

Set wkb = Workbooks(Datei).Sheets("Arbeitszeitnachweise")

GetObject (Pfad & Datei)

lastRow = wkb.Range("A65536").End(xlUp).Row

For RowTab1 = 1 To Range("A65536").End(xlUp).Row
    For RowTab2 = 1 To lastRow
        If Cells(RowTab1, 1) = wkb.Cells(RowTab2, 1) Then
            Cells(RowTab1, 7) = wkb.Cells(RowTab2, 3) + wkb.Cells(RowTab2, 4)
            Exit For
        End If
    Next
Next
End Sub


In dem Makro musst Du noch ein paar Kleinigkeiten anpassen. In der Zeile

Pfad = "C:\Eigene Dateien\"


musst Du den Pfad, in dem sich Datei 2 befindet eintragen. Dann muss in Zeile

Datei = "Mappe2.xls"


der Name der Datei 2 eingetragen werden.

Ich hoffe, Du kommst klar. Bei Fragen melde Dich wieder.

Solltest Du nicht wissen, wie Du den Code in Deine Datei bekommst, dann schau mal auf meiner HP in der Rubrik Anleitungen und dort dann in der Anleitungsnummer 3 nach. Dort stelle ich dazu eine bebilderte Anleitung zur Verfügung, die Dir sicherlich helfen wird.

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 2 von dg260

Danke für die spitzen Antwort, das Makro läuft einwandfrei und wird schon fleissig erweitert.

Danke!