Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Namensauflösung geht nicht?





Frage

Hallo Leute, 2 PC mit XP, einer mit Win98, verbunden über Router, feste IP-Adressen, Hosts auf jedem PC erstellt, Ping auf IP-Adresse geht Ping auf Rechnername bei XP-Rechnern als Quelle und Ziel auch, bei Win98 nur als Ziel, In der Netzwerkumgebung aller Rechner sehe ich die gleiche Arbeitsgruppe und nur den jeweiligen PC. Damit sind keine Freigaben mehr möglich. (Ging aber bis vor kurzem) Auch mit net view sieht man nur einen PC. Auf XP-Rechnern geht auch noch net view \\rechnername. Dann sind auch die Freigabe zu sehen. Auf dem Win98 geht ping -a IP-Adresse. Hier wird auch der Rechnername angegeben. Aber ping Rechnername geht nicht. (unbekannter Host) Ich weiß nicht mehr weiter. Hat jemand eine Idee? Lösung ist wichtig, da nur ein Drucker im Netz existiert. Danke für Eure Zeit

Antwort 1 von DukeNT

Hi rudiwaren,
schau mal im Router ob DHCP aktiviert ist. Bei mir hatte sich der Router irgendwann mal resettet und dabei DHCP wieder aktiviert. Danach funktionierte bei mir die Namensauflösung auch nicht mehr.
Gruß Duke

Antwort 2 von rudiwaren

Hi Duke,
das war's. Danke für den Tipp, jetzt funktioniert es wieder.
Gruß
Rüdiger