Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Bereich verschieben?





Frage

Hallo, habe folgende Excel Frage: In Feld A1 steht eine beliebige Zahl zwischen 1 und 12 In Zeile B1 bis B12 stehen 12 unterschiedliche Werte Feld B13 soll mit Summe der Zeile B1-B12 in Abhängigkeit des Parameters in Feld 1 ausgeben werden. D.h. Wenn in A1 eine "2" steht, soll in B13 die Summe von B1 und B3 stehen. Steht in A1 eine "4" soll in B13 die Summe von B1 bis B5 erscheinen. Bereich verschieben? Könnt ihr mir helfen? Grüße

Antwort 1 von fedjo

Hallo,
in B13 einfügen:

=WENN(A1=2;B1+B3;WENN(A1=4;SUMME(B1:B5)))

Gruß
fedjo

Antwort 2 von rainberg

Hallo Yaris,

das sollte funzen:

=SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN(B1;;;A1+1;))

Gruß
Rainer

Antwort 3 von Yaris

Hallo Rainer,

danke für deine Antwort, die in der tat für das feld b13 funktioniert. welche parameter muss ich aber anpassen, wenn ich die formel auch in die zeilen c13, d13, etc. runterziehen will. in feld a1 soll sich nichts ändern. das hat leider nicht funktioniert.

Danke & Grüße

Antwort 4 von rainberg

Hallo Yaris,

wenn Du "rüberziehen" meinst, dann so:

=SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN(B1;;;$A1+1;))

Gruß
Rainer

Antwort 5 von Yaris

Hallo Rainer,

den Bezug habe ich gesetzt ($A$1). wollte die formel runterziehen. in abhängigkeit der zahl in a1 stimmen die ergebnisse in b13 bis xy13 nicht mit meinen zielergebnissen überein. zudem kann ich die berechneten ergebnisse teilweise gar nicht nachvollziehen.

hast du noch einen tipp?

Danke & Grüße

Antwort 6 von rainberg

Hallo Yaris,

ich habe Dich so verstanden, dass Du z. B. die Summe bilden willst aus B1+B2+B3, wenn in A1 eine 2 steht.
Analog willst Du verfahren mit den Spalten C, D E ...usw.

Diesen Zweck erfüllt meine zweite Formel, vorrausgesetzt Du hast sie genauso in B13 geschrieben, wie sie da steht. Oder hast Du etwa ein Semikolon vergessen?

Wenn Du diese Formel dann nach rechts kopierst, bringt sie auch die richtigen Summenwerte in den anderen Spalten.
Allerdings vewirrt mich der Begriff "runterziehen" der ja laut Deiner Beschreibung gar nicht infrage kommen kann.

Gruß
Rainer

Antwort 7 von Yaris

ich glaube ich habe mich die ganze zeit etwas missverständlich ausgedrückt, daher das ganze noch einmal von vorne:

in a1 steht ein wert zwischen 0 und 11, der den versatz der summenformel darstellen soll. In den spalten a - m (ab zeile 2) stehen beliebige Werte, die ich in der spalte n2, bzw. n3 bzw, n4 summieren möchte. Die summe soll von dem versatz in "a1" abhängen. d.h. wenn in a1 eine "1" steht soll die summenformel z.B. in spalte n2 aus den Werten in a2 und b2 bestehen. in spalte n5 soll dann die summe der werte aus a5 und b5 stehen. Bei einem Versatz von "3" soll die Summenformel in n2 aus den werten a2+b2+c2+d2 bestehen. Insgesamt möchte ich die formel also in der spalte "n" nach unten ziehen.

Hilft das weiter?

Vielen Dank für deine Unterstützung!

Antwort 8 von rainberg

Yaris Du Schlingel,

warum schreibst Du in Deiner Ausgangsfrage genau das Gegenteil, von dem was Du wissen willst? :-)

Nimm nun diese Formel:

=SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN(B2;;;;A$1+1))

Gruß
Rainer

Antwort 9 von Yaris

ich wollte dein Excel Wissen Testen :-)

Jetzt läufts! Danke dir für deine Hilfe

Yaris

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: