Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

FAT Fehler - keine Windows-Installation möglich.





Frage

Mein Rechner hat sich letztends aufgehangen und ich mußte ihn ausschalten. Seitdem war Windows XP fehlerhaft und lief nicht mehr. Eine Reparatur funktionierte nicht und so formatierte ich den Festplattenteil zur Neuinstallation. Jedoch schlägt jede Neuinstallation fehl wegen angeblicher FAT-Fehler.

Antwort 1 von Ralfman

Hallo,
Frage,
genaue Beschreibung,
Bitte um Hilfe.

Fehlt alles.
Das einzige was ich lese ist eine Feststellung.

Wie groß ist die Partition?

Ralf

Antwort 2 von kcinrew.a

Pardon.
Ich bitte um Hilfe, wegen o.g. Problems.

Die Partition ist lediglich 8GB. Auf dieser Partition lief vorher auch W98 und W2000 - alles nicht installierbar wegen FAT-Fehlers. Habe die Festplatte mit dem FORMAT-Programm des WindowsXP-Reparaturvorgangs formatiert. Sollte ich dies wiederholen mit einer FAT-Vorgabe ???

Antwort 3 von Ralfman

Ok, soweit hab ich's Verstanden.
Wenn aber Win98 keine Rolle mehr spielt, wieso formatiertst Du nicht in NTFS?
Dieses Dateisystem bietet gerade bei Betriebssystem Partitionen Ungeahnte Vorteile.

Ralf

Antwort 4 von ralfb

Zitat:
wieso formatiertst Du nicht in NTFS

...wird wohl auch fehlschlagen, die Platte scheint massive Sektorausfälle zu haben. Könnte sein das diese alte Platte (ca. 10 Jahre oder?) gerade ihr Leben aushaucht :((

Mit einer 30GB HDD von IBM - die DTLA-Baureihe war sehr brüchtigt dafür - hatte ich mal ähnliche Probleme. Seit einer LowLevel-Formatierung (Tool beim Hersteller gefunden) löpt sie wieder störungsfrei seit Jahren Tag und Nacht in meinem alten Keller-Rechner, der als Fax-, File- und Mailserver dient ;)

Antwort 5 von kcinrew.a

Es kommt ja noch seltsamer...

Habe gestern in meiner Hilflosigkeit meine zweite Festplatte umgesteckt und sie mit der "defekten" als Master&Slave getauscht, damit einfach auf einer anderen Partition ein Betriebssystem installieren kann, um erstmal die Daten zu sichern und dann alles ausprobieren kann ...

Gleiche Fehlermeldung... - aber meine Daten sind auf der Festplatte drauf. Habe schon auf Virus getippt. Aber Kaspersky 6.0 ist drauf gewesen in aktuellster Form...

HILFE !!!

Antwort 6 von ralfb

jetzt noch die Platten an einem anderen Rechner testen ...dann weiss Du auf welcher Seite die Fehlerursache ist.

Könnte auch das Board oder IDE-Kabel sein ...aprospos, wie lang ist denn das IDE-Kabel?

Antwort 7 von kcinrew.a

Wie lang das Kabel ist ??? Knapp.
Aber daran hat sich doch in den letzten Tagen nichts geändert ...

Antwort 8 von ralfb

Die Frage nach der IDE-Kabellänge ist in solchen Fällen gar nicht so abwegig... Ok, bei Dir vieleicht nicht unbedingt, aber länger als 30cm sollte es nicht sein.

Ich würde trotzdem ein anderes Kabel probieren, es könnte ja defekt sein.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: