Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / ISDN

Concept XI420 Windows XP und USB - Datenauslesen





Frage

Hallo, seit einigen Jahren funktioniert die XI420 einwandfrei. Jetzt wollte ich zwei neue ISDN-Telefone installieren und dies mit der Konfigurationssoftware. Leider habe ich zwischendurch aber die Rechner und die Betriebssysteme gewechselt, so dass die alten xi4-Files nicht mehr auffindbar waren. Ist ja auch kein Problem - schließlich kann man auch die Konfig-Files aus der Anlage auslesen. Dachte ich jedenfalls. Nachdem ich auf dem Laptop mit XP brav die Software von der CD installiert hatte, ging´s in den Keller - aber per USB-Kabel sagt das Ding keinen Mucks. Also neueste Software V4.53 Konfig-Programm mit Firmware 4.75 und den entsprechenden Treibern auf den Rechner. Aber auch hier bleibt die alte Anlage stumm. Einzig Windows hatte bei der Installation bemerkt, dass ich schon einen Capi-Treiber auf dem Rechner habe - und ein anderer geht nicht drauf. Erste Frage: Was macht so ein Ding und ist es wichtig für das Auslesen der Daten? Ich brauche die USB-Schnittstelle nicht weiter - nur zum Programmieren der Anlage, schließlich habe ich DSL und nutze die zwei Drähte bis zum Rechner so effektiver. Zweite Frage: Kann man die Verbindung in irgendeiner Weise vom Rechner aus auf die Anlage prüfen (sowas wie einen Ping, etc.)? Dritte Frage: Wenn es früher unter NT problemlos lief, was macht XP plötzlich anders? Vielen Dank hs

Antwort 1 von ralfb

Zitat:
Nachdem ich auf dem Laptop mit XP brav die Software von der CD installiert hatte, ging´s in den Keller - aber per USB-Kabel sagt das Ding keinen Mucks
...mit solchen Beschreibungen kann niemand was anfangen *seufz*

Was genau kam als Meldung????

Also... für das Konfigprogramm reicht der USB-Treiber von CD, d.h. dass auf Capi verzichtet werden kann. Hast Du Dir den Treiber runtergeladen?

>> http://www.t-com.de/dlp/eki/downloads/tu420134.exe

Entpacke die Treiber in einen Ordner

Windows sollte beim stecken des Kabels ein neues Gerät melden.
> Kam so eine Meldung?

Wenn nicht, hat die Anlage oder den Rechner ein USB-Problem.

Schau mal in den Gerätemanager ob dort ein ein unbekanntes USB-Gerät gelistet wird. Wenn ja, "deinstalliere" es (> rechter Mausklick aufs Gerät), dann USB-Kabel raus und wieder rein ...und den hoffentlich startenden Hardware-Assistenten auf den entpackten Treiber verweisen. ...Dann sollte der Treiber installiert werden und das Konfigurationprogramm wird die Anlage endlich finden ...viel Glück ;)

Ralf

Antwort 2 von hs12

Vielen Dank für die Info.

Kaum macht man es richtig, funktioniert es.

Im Gerätemanager war zwar schon die XI420 gelistet, aber irgendwie war der Treiber doch nicht richtig installiert. (Code 39)

Noch eine kurze Frage: Sollte man bei dieser Gelegenheit die neue Firmaware aufspielen - oder lieber nicht, denn die Anlage läuft ja so problemlos?

Roland

Antwort 3 von ralfb

kommt auf die behobenen Fehler an ...und ob Du die Bugfixes benötigst.

So weit ich weiss ist Soft- und Firmware aufeinander abgestimmt, evtl. geht die aktuelle Software also nur mit aktueller Firmware.

Ich würde es machen. Aber kreuzige mich nicht wenn es schief geht ...die Verantwortung bleibt bei dir ;)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: