Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

access - verlinkung von formularen





Frage

hallo, ich entwickle zum ersten mal eine db für ein Praktikum und habe nun gar keine kenntnisse von visual basic (falls hier jmd. gute links kennt, aus denen ich vba-funktionen usw. rausholen kann, wäre ich dankbar) Ich habe verschiedene formulare erstellt (wie bspw. startseite, von der man auf die verschiedenen formulare gelangen kann) hierfür habe ich befehlsschaltflächen eingefügt, von denen mana uf die verschienden seiten/formulare gelangen soll. was muss ich nun für ein vba-befehl für diese schaltflächen einfügen, damit der anwender bspw. auf die seite "startseite" oder "Neue Datei anlegen" gelangen kann. außerdem hätte ich dann noch die folgende frage: in meiner DB sollen Verfasser ihre erstellten Dateien ablegen. Hierfür soll dann später ein Suchender beim Suchen einer Datei auch einen bestimmten Verfasser eingeben können. Um Tippfehler usw. zu vermeiden, möchte ich, dass wenn immer ein Verfasser eine Datei anlegt, sein Name im Suchformular im feld "Verfasser" mitaufgenommen ist und wenn nun der Suchende einen Verfasser eingeben möchte,dieses durch auto-vervollständigung vereinfacht wird. wie kann ich es nun so einstellen, dass aus dem Feld-Verfasser im Laufe der Zeit eine Liste wird, die dann bei einer Sucheingabe den teil-eingegebenen Namen verfollständigt?? ich würde mich sehr freuen, wenn die ein oder andere frage beantwortet werden kann! vielen dank im Voraus! rihab

Antwort 1 von RalfH

Guten Morgen rihab,

Zitat:
hallo, ich entwickle zum ersten mal eine db für ein Praktikum und habe nun gar keine kenntnisse von visual basic (falls hier jmd. gute links kennt, aus denen ich vba-funktionen usw. rausholen kann, wäre ich dankbar)

Das ist gut.

Zitat:
Ich habe verschiedene formulare erstellt (wie bspw. startseite, von der man auf die verschiedenen formulare gelangen kann) hierfür habe ich befehlsschaltflächen eingefügt, von denen mana uf die verschienden seiten/formulare gelangen soll. was muss ich nun für ein vba-befehl für diese schaltflächen einfügen, damit der anwender bspw. auf die seite "startseite" oder "Neue Datei anlegen" gelangen kann.


Wenn Du einen Button mit dem Assistenen erstellst, kannst Du bequem angeben welches Formular geöffnet werden soll. Unter Eigenschaften BEI KLICK kannst Du dann auch den hinterlegten VBA Code sehen.



Gruß Ralf

Antwort 2 von heizeisen

Hallo Rihab,

am Anfang einer Datenbank steht erst einmal die Konzeption und sinnvolle Aufteilung auf die nötigen Tabellen.
Ich weiß das ist natürlich für einen Einsteiger keine direkte Hilfe. Aber ich gebe den Tipp dennoch.
Es gibt Grundregeln bei der Programmierung von Datenbanken, die man in die Konzeption einfließen lassen sollte. Hierzu de Verweis A: Normalisierung

Das ist ein wenig trocken, oder? Das ganze zielt darauf ab, das s ein Wert in einer DB nur einmal vorhanden sein sollte um unnötige Arbeit und Fehlerpotential zu vermeiden.

Beispiel: Du hast zwei Tabellen.
tbl_verfasser = Felder uebergabe_ID_verfasser, Name.
tbl_dateien = Felder uebernahme_ID_verfasser, OLEfeld_datei, vielleicht noch Datum der letzten bearbeitung etc..

Das Feld uebergabe_ID_verfasser ist ein Schlüsselfeld mit Index und somit ohne Duplikate
das feld uebernahme_ID_verfasser ist ein normales Feld.
Du gehst nun hin und verknüpfst die Felder in der Beziehung 1:n
Nun kannst Du ein Formular erstellen, in dem beide Tabellen zum Einsatz kommen. aus tbl_dateien alle Felder und aus tbl_verfasser nur name und uebernahme_ID_verfasser. Somit bist Du in die Lage versetzt ein [kompinationsfeld] im Formular zu platzieren (am besten in der Reihenfolge auf Platz 1) mit dem Du den Verfasser einfach per Mausklick aus einer liste aussuchen kannst. Somit gibt es keine Vertipper mehr.
Hat jemand mal nen Schluck Wasser für mich, meine Kehle ist schon ganz trocken. :-)

So nun mach mal weiter. Ich bin sicher Access wird Dir noch viele Freuden und graue Haare verschaffen.
;-)

grüße
He

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: