Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

Linux Suse 10.2





Frage

Wie kann ich ich wma files unter Linux SUSE 10.2 laufen lassen. Mir wurde gesagt es gibt ein Program Namens Mplayer. Kennt jemand die genaue installation. Gibt es irgenwo eine rpm Paket wo über den Yast installieren kann und diese nicht nach zusätzen fragt ?

Antwort 1 von Supermax

Hol dir das Paket am besten von Packman. Packman läßt sich auch direkt als Installationsquelle in Yast hinzufügen, und die Pakete sind im allgemeinen von guter Qualität und sehr stabil.

Antwort 2 von emanuel

Hallo Supermax,
hattest du keine Problme bei der Installation.

Er hat irgendwie nach Lib.so ..... gefragt, das hab ich aber auf der 10.2 Suse nicht gefunden.

muss irgendeine Libary sein.

Lief das Programm MPlayaer nach der Installation mit Yast
problemlos ?

Gruss Emanuel

Antwort 3 von draack

Hi,

Zitat:
Er hat irgendwie nach Lib.so ..... gefragt, das hab ich aber auf der 10.2 Suse nicht gefunden.

wenn du Packman als Installationsquelle in YaST einbindest, werden solche Abhängigkeiten von YaST automatisch aufgelöst.

Tschö,
Volker

P.S.: Es heißt openSUSE 10.2 ... ;)

Antwort 4 von Supermax

ich habe mir den Mediaplayer selbst aus den Quellen compiliert, weil ich auf dem Rechner auf dem ich ihn brauche noch SuSE 8.2 installiert habe und es dafür keine Pakete zu geben scheint, oder nur veraltete Versionen.

Aber andere Pakete konnte ich problemlos installieren, sowohl unter SuSE 9.3 als auch unter openSuSE 10.2 (VMWare image von mono)

Antwort 5 von emanuel

compilieren / einbinden der Source mal schauen ob ich da weiter komme, bin Anfänger im opensuse 10.2

Also wenn ich das RPM paket
gedownloadet habe ins verzeichnis /home/prg/

wie muss ich im Yast vorgehen das er mir dies als Installationsverzeichnis für RPM s annimmt

nur auf das rpm klicken und dann yast starten geht nicht wirklich.

Es kommt eine Meldung wie
Anbieter für libcaca.so.O ist nicht vorhanden

Gibt es irgendwo Webseiten für Anfänger oder Forum
spezifisch für Opensuse auf Deutsch ?

Antwort 6 von draack

Hi,

@emanuel: Du bist ziemlich beratungsresistent. Es kann eine ziemliche Plackerei sein, alle abhängigen Pakete manuell herauszusuchen. Tue dir und uns einen Gefallen und binde Packman als Installationsquelle in YaST ein. Wie das geht ist unter http://de.opensuse.org/Zus%C3%A4tzliche_Paketquellen beschrieben. Paketquellen findest du unter http://de.opensuse.org/Zus%C3%A4tzliche_Paketquellen/Externe_Quellen

Tschö,
Volker

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: