Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Wie boot.ini bearbeiten beim löschen von partitionen?





Frage

Hallo alle hier. Folgende Frage: Ich habe meine FP auf drei Partitionen aufgeteilt und auf jeder eine XP Installation aufgespielt. Die boot.ini sieht wie folgt aus: [boot loader] timeout=30 default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS [operating systems] multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="aaa" /noexecute=optin /fastdetect multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="bbb" /noexecute=optin /fastdetect multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS="ccc" /noexecute=optin /fastdetect Nun will ich Partition 2 (bbb) löschen und der Partition 1 (aaa) "einverleiben", so dass ich nur noch zwei Partitionen mit je einer XP Installation habe. Genügt es nun, die Zeile ... partition(2)..."bbb"... zu löschen, die Partition zu löschen und an Partition 1 anzuhängen und den Eintrag ... partition(3)..."ccc"... in partition(2)..."ccc"... umzubenennen? Oder startet mein XP dann nicht mehr? Any hints?

Antwort 1 von ralfb

Der Systemstart geht von ersten Partion aus ...Dein Vorhaben ist nicht so ganz ohne Risiken

Im Prinzip müsste die zweite Partition gelösch werden und dann die erste vergrössert werden.

Boote mit dem ersten XP und lösche die Partition mit der Daträgerverwaltung ...spätestens dann musst Du mit einem Partitionierungstool wie PartitionMagic die Startpartition vergrössern ...das geht nicht mit XP-Boardmitteln

Wenn die Partitionen bearbeitet sind würde ich mit der XP-CD starten

- mit R-Taste in die Reparaturkonsole
- dann bootcfg /rebuild eingeben

Du wirst gefragt welche Systeme in die neue boot.ini eingetragen werden sollen ...und fertig

Falls Dein System nicht starten will wären in der Reparaturkonsole Befehle:

fixmbr
fixboot


eine Reparaturmöglichkeit ...und gut is.

viel Spass beim "frickeln"
Ralf

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: