Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

PC aufrüsten / mehr RAM





Frage

Guten Abend Ich möchte gerne meinen PC aufrüsten, den ich vor 5 Jahren gekauft habe. AMD Athlon XP, 1600 MHz 1900+ 256 MB DDR RAM, 133 MHz (DDR), 267 MHz. Habe gelesen, dass man die RAM Bausteine auch als Anfänger "problemlos" einbauen kann. Nun, welche RAM/Hersteller/Produkt usw. muss ich einsetzen? Wiviel Speicher würdet ihr mir empfehlen, 512, 1GB? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Antwort 1 von harrrharrr

Kommt darauf an wieviel und welchen RAM dein board unterstützt, steht im Handbuch zum board. Eventuell könnte auch schnellerer Speicher laufen, wie gesagt, im Handbuch nachlesen.
Bei XP sind 1GB ne feine Sache.

Gruß
harrr

Antwort 2 von compianfaenger

..hab endlich herausgefunden was für ein Mainboard ich benütze:
MSI K7T266 Pro2 (MS-6380)! Da steht, dass man 3 Steckplätze zur Verfügung hat, max. 3GB?? (..so vieel?)
Meine Überlegung, den vorhandenen 256MB behalten und zusätzlich einen 512MB posten, würde das gehen? (Also 766MB). Oder 1x 1GB..?

Nochmals vielen Dank.

Antwort 3 von franky1909

Hallo Compianfaenger ! Jetzt fehlt eigentlich nur die max. Geschwindigkeitsunterstützung vom Board zum Ram. Endscheidungshilfreich könnte das vorhanden einer Dual-Funktion im Bios sein. Diese bietet die Möglichkeit zwei gleiche Rams als einheitlichen Ram zum laufen zu bringen. Bringt ungefähr 10 Prozent Leistungssteigerung. Meine Empfehlung für Dein System 2 mal 1 GB Arbeitsspeicher ca. 140 Euro und eine neue, wenn nicht schon vorhandene Grafikkarte mit 256 MB ca. 60 Euro. Das Resultat ist ein Windows- Vista taugliches Gerät, sofern es die Treiber dafür gibt. Ein übertakten der CPU um ca. 25 Prozent und die richtige Einstellung bzw. die Aktivierung des Secondleveldatercache in der Systemregistrierung sollte auch kein Problem sein. Als Ergebnis sollte ein Gerät mit Garantiert mehr als 50 Prozent Power als zuvor entstanden sein. Damit hast Du erst mal Ruhe und stehst im oberen Bereich mit den Hardwarekomponenten. Viel Spass beim basteln. cu

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: