Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Wie formatiert man eine Festplatte?





Frage

Ich möchte meine Festplatte formatieren, aber ich weiß nicht ob Windows auch gelöscht wird. Wenn ja, funktionieren die installierten Spiele und Programme auf der anderen Festplatte? Wenn nicht, muss ich die ganzen Spiele und Programme löschen und neu installieren? Ich habe versucht die Festplatte zu formatieren, aber da kommt immer eine Fehlmeldung: Die Festplatte kann nicht formatiert werden, weil auf der Festplatte Porozesse ausgeführt werden. Man hat mir gesagt man soll beim Neu starten irgendein Knopf drücken und dann irgendwie formatieren. Könnt ihr bitte das erklären. Danke im Vorraus.

Antwort 1 von Zemmel

Hi !

Ich versteh´ nur "Bahnhof"...
Kannst du mal bitte genau sagen, was du vor hast und warum du formatieren willst, denn :
Zitat:
aber ich weiß nicht ob Windows auch gelöscht wird

Natürlich wird Windows gelöscht, wenn es sich vorher auf der formatierten Platte befunden hat.
Und die installierten Programme auf der anderen Platte kannst du natürlich ohne Windows auch knicken.

Rück mal ein paar Infos raus...

Gruß

Klaus

Antwort 2 von nici

als erstes sollten wir mal klären, warum du die Festplatte formatieren willst.
Bei vielen Problemen kann man es auch ohne Formatieren beheben, aber dafür muss man erstmal wissen was los ist.

2. wenn du deine Festplatte formatierst, wird die Platte gelöscht, die Daten sind zwar physisch noch vorhanden und man könnte sie mit speziellen Tools wiederherstellen aber die ganze Zuordnung ist hin.

3. Wenn du 2 Platten im PC hast, oder 2 Partitionen und auf der 1. ist windows und auf der 2. deine Programme
du willst aber nur Windows formatieren, sind die Programme auf der 2. zwar noch vorhanden, aber wieder fehlt die Zuordnung, so das du die Programme doch wieder neu installieren musst.
lediglich deine daten, welche auf der 2. platte gesichert währen (hoffe ich mal) blieben verschon und auf die könntest du dann auch wieder zu greifen (eigene Dateien oder Bilder die du auf der 2. Platte gesichert hast)
Du merkst also, so ganz ohne Kenntnisse ist es dann doch nciht so einfach

Antwort 3 von Mike0013

Ich möchte meine Festplatte formatieren, weil auf meiner Festplatte ständig Speicherplatz verschwindet und ich hab da haufenweise Viren, Tojaner usw. Aber auf der anderen Festplatte wurden noch nie Viren oder sowas gefunden.

Antwort 4 von Mike0013

Also ich habe 2 Festplatten. Auf der einen sind immer Viren und auf der andren nie. Also will ich die erste Festplatte formatieren, weil kein Anti-Trojaner Programm usw. hilft. Ich hatte 4Gb freien Speicherplatz und ich habe auch nichts neues installiert und heute morgen hatte ich 0 Speicherplatz..

Antwort 5 von nici

dann ist formatieren wohl die letzte Opion
hast du eine -xp c.d oder nur eine recovery CD?

Antwort 6 von Mike0013

ich habe nur eine Recovery CD

Antwort 7 von nici

in dem Fall solltes du dich beim PC hersteller kundig machen, was passiert wenn du die Recovery einsetzt
bei den mir bekannten Recovery CD's wird der PC in den auslieferungszustand versetzt, daher alle von dir selbst angelegten Partitionen werden auch wieder gelöscht.

Wenn du jedoch 2 physisch getrennte Platten hadt, dann sollte da nix schief gehen, zur sicherheit würde ich aber die 2. mit den wichtigen Daten abklemmen, wenn du dann die Recovery einsetzt.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: