Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

Mein Computer stürzt nach 3-5 min immer ab! Was kann ich machen?





Frage

Hallo. Ich habe einen Rechner komplett neu konfiguriert - alles formatiert, neues Betriebssystem (Win2000 SP4). Nur leider stürzt der Rechner alle 3-5min ab - das heißt, eigentlich stürzt er nicht ab, er reagiert einfach nicht mehr. Der Mauszeiger lässt sich nicht bewegen, in den Taskmanager komme ich auch nicht mehr rein. Er stürzt auch bei sehr verschiedenen Anwendungen ab - IE6, Mozilla, TuneUp2007.... Ich habe keine Ahnung, woran es liegen könnte! Habt ihr vielleicht eine Idee? Ich wäre euch sehr dankbar!

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

da deine Angaben zum PC sehr mager sind, vermute ich hier ein Treiberproblem, Boardtreiber nicht installiert.

Für eine vetrnünftige Hilfe sind aber Angaben zum PC erforderlich

Gruß

Helmut

Antwort 2 von LUKAS-KD

Ok. Sorry. Das neueste Bios ist drauf. Habe aber noch andere Sachen auf der Asus-Seite gefunden - werde mal alles ausprobieren.

Win2000 SP4
Asus P3B-F
800Mhz
256MB-Ram
..

Antwort 3 von harrrharrr

Zitat:
TuneUp2007....

Das wäre schon mal ne mögliche Ursache.

Gruß
harrr

Antwort 4 von Saarbauer

Hallo,

bei einem 800 Mhz-rechner könnte es auch ein Temperatur- oder Netzteilproblem sein.

Als erstes mal nach den Lüftern und Kühlkörpern sehen und falls erforderlich reinigen.

Gruß

Helmut

Antwort 5 von LUKAS-KD

Hm. Also an TuneUp2007 liegt es auf keinen Fall - ich arbeite viel damit und bin sehr zufrieden. Zumal das Problem auch erst auftrat, und ich als Lösungsversuch TuneUp installierte...

Antwort 6 von LUKAS-KD

Also: Das Problem besteht zu 95% dann ,wenn ich ins Internet möchte - mit dem Internet Explorer und mit Mozilla. Aber auch nur bei einigen Homepages. Kann es an einem Plug.In oder so liegen? Ich bin euch für Tipps sehr sehr dankbar!

Antwort 7 von 019000

Zitat:
Antwort 3 von harrrharrr vom 07.04.2007, 18:50


TuneUp2007....

Das wäre schon mal ne mögliche Ursache.


das soll wer verstehen, einmal empfiehlst du es und einmal verteufelst du es.



@harrrharrr, kannste dich mal entscheiden?

Antwort 8 von 019000

es geht ja auch nicht darum nur unsinn zu schreiben sondern richten diverse programme mehr schaden an als das sie helfen.
du treibst die hilfesuchenden in einen teufelskreis

überleg dir das mal!!!

Antwort 9 von staubsauger

Hatte mal ein ähnliches Problem nach Installation eines neuen Programms. Das ließ mich einen Virus vermuten, was mich zu einer Neuformatierung meines Computers trieb. Leider war das Problem selbst dann noch vorhanden. Erst der Tipp eines Freundes, mal den Computer zu reinigen brachte eine tatsächliche Behebung des Problems. Nimm also mal den Staubsauger und sauge alle Platinen ab. Es kann eben durch Staubablagerungen zu "Kurzschlüssen" kommen, die den Prozessor zum Stillstand kommen lassen. Solltest Du nicht feinmotorig genug arbeiten können (Achtung! Platinenbahnen dürfen nicht beschädigt werden!) kauf Dir im Fotogeschäft eine Dose Druckluft, wie sie zum Reinigen von Objektiven verwendet wird und blase den Computer aus.

Antwort 10 von Kismo

Hi all,

@ staubsauger -

der Tip mit dem Staubsauger ist gut, nur fehlt der Hinweis, dass dort keine Metalldüse verwendet werden darf, da diese selbst bei gezogenen Netzstecker auf dem Mainboard, bei Berührung Kurzschlüsse verursachen kann.

Notbehelf, wenn keine Kunststoffdüse vorhanden ist, klebe die Düse vorne mit Isolierband ab.

.....und wenn Komplettreinigung, dann sollte auch der CPU Lüfter abgenommen werden, da mit einem Staubsauger hinter den Lüfterrädchen wenig Erfolg zu erzielen ist. Aber nur den Lüfter und nich die ganze Einheit mit CPU.

Gruß

Kismo

Antwort 11 von Saarbauer

Hallo,

ein Hinweis von meiner Seite ich sauge zwar auch den PC aus, aber das Board und die Lüfter reinge ich mit einem weichen Malerpinsel. Selbst eine Kunststoffdüse kann zu schäden führen, da man mit dem Staubsauger nicht ganz frei hantieren kann.

Zudem ist wichtig, dass man jede Statische Aufladung vermeidet. Daher keinen Pinsel mit Kunststoffborsten

Gruß

Helmut

Antwort 12 von 4strings

Am besten den PC mit einem Kompressor "ausblasen", wird wieder wie neu. Es gibt im Handel auch Dosen mit Druckluft, die einen fehlenden Kompressor ersetzen.

Antwort 13 von LUKAS-KD

Ich kann mich nur wiederholen. Der Computer stürzt nur ab, wenn ich im Internet bin. Alle Windows-Anwendungen laufen perfekt. Habt ihr vielleicht eine Idee?

Antwort 14 von LUKAS-KD

Hat denn niemand eine Idee? Ich bin am verzweifeln....

Antwort 15 von Delirium

Also. Mach dir deine Startseite (wie auch immer) offline verfügbar und stöpsle den PC mal vom I-net aus.Wenn es dann immer noch nicht geht, mach dir ne 2. Partition (hier könnte PartitionMagic helfen) und installiere noch ein Windoof mit Mozilla. Wenns dann funzt; liegt es zu 99% an einer felerhaften installation einer der Browser; der eine hat den anderen Zerstört. Oder (1%) du hast ein Anti- Viren Prog auf dem Port 80 (UPDATES) liegen - das führt manchmal auch zu einem Freeze.
Noch eine Möglichkeit: Vielleivht hat ja dein Modem/router/etc irgendwas - das könnte auch eine Freeze ursache sein...