Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

Eingabefelder Positionieren





Frage

Hallo, ich wüsste gerne, wie ich Eingebefelder [code] <input type="text" name="Klasse"> [/code] in einem HTML Dokument genau Platzieren kann. Die Zeilenabstände lassen sich mit [code] <br> [/code] und [code] &nbsp [/code] nur seeehr ungenau Platziern. Gruß Deathfun

Antwort 1 von Supermax

Mit CSS kannst du Elemente pixelgenau ausrichten und in der Größe anpassen.

http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/index.htm

Antwort 2 von rfb

Zitat:
<br> und &nbsp
sind auch überhaupt nicht dafür vorgesehen.

Beschäftige dich mit mit CSS, zB unter dem von Supermax vorgeschlagenen Link und/oder ww.css4you.de

Pixelgenauigkeit aber ist gerade bei einem Texteingabefeld nicht sinnvoll, denn schon bei einer kleinen userseitigen Schriftgrößenänderung fällt das Layout auseinander, sinnvoll sind hier einzig schriftgrößenabhängige Maßangaben wie
em
oder
ex
.

Antwort 3 von Deathfun

Danke!

Ich werde mir die beiden links mal anschauen.


Gruß Deathfun

Antwort 4 von Deathfun

Soo das mit dem verschieben und Positioniren mittels CSS klappt sehr gut!

Was ich jetzt noch wissen müsste ist wie ich die höhe des Eingabefeldes verändern kann.

Das ist das Eingabefeld ohne die höhenveränderung:
<div class="div1" style="position:absolute; left:97px; top:86px;">
<input type="text" name="name"><br>
</div>


Wenn ich nurn im Style " height: 44;" eingebe,
wird die höhe zwar in der voransicht geändert, aber wenn man die Seite nun im Explorer öffnet hat das EIngabefeld wieder die Standartgröße.

Selbiges passier auch wenn ich versuche die größe im "input type" durch "height="25px"" ändern möchte.



Gruß Deathfun

Antwort 5 von rfb

Voransicht?
Explorer?

Als Entwicklungsumgebung ist dringend der Firefox und/oder Opera anzuraten - nicht irgendwelche Microsoft-Programme.

Du hast meine erste Antwort nicht verstanden?

Wenn du für Text Maße angibst klappt das nur mit
em
und
ex
sinnvoll, nicht mit
px
. Die Höhe des input-Feldes richtet sich nach der Textgröße darin!

Wozu brauchst du das umgebende DIV? Nur zum Positionieren ist das komplett überflüssig!

Antwort 6 von Deathfun

Ich glaube zumindest, dass ich es ansatzweise verstanden habe.

Da aber als Hintergrund eine JPG-File dient, ist sobald die Schriftgröße geändert wird alles verrutscht oder nicht ?

Ist es da nicht sinnvoller die Positionierung mittels Pixel vorzunehmen?


Wie sähe den der Code aus wenn ich es mit "em" oder "ex" machen würde? bzw die gebe ich die Schriftgröße innerhalb des Eingabefeldes ein.


Als Entwicklungsoberfläche benutze ich Deamwaver, und kontrolliere die Ergebnisse meistens mit dem mit dem Microsoft Internet Explorer, da der Firefox immer all die ganzen Tags aus der SSitzung laden muss :)


Gruß Deathfun

Antwort 7 von rfb

Zitat:
da der Firefox immer all die ganzen Tags aus der SSitzung laden muss
????

DW ist für Anfänger ziemlich ungeeignet.

Fast alle Browser haben einen (Schriftgrad-)Zoom eingebaut - du machst dir Illusionen, wenn du glaubst irgendetwas exakt auf einem HG-Bild positionieren zu können. Nebenbei: Hintergrund-Bild sagt auch etwas über die Bedeutung.

Schriftgröße im Input-feld:
ganz einfach im CSS:

Zitat:
input {
font-size : ...;
}


Antwort 8 von Deathfun

Aber es muss doch möglich sein, das
Eingabefeld X an
Position Y zu erstellen mit der
Länge Z und der
Höhe/Schriftgröße Q.


Wenn ich direkt in die <input...> Zeile font-size: xy oder font-size="xy" schreibe, wirkt sich das immer noch nicht auf das Ergebnis im Explorer aus (IE und FF).


Kannst du mir mal den Code eines Eingabefeldes hier rein schreiben, mit den Werten für die Position und die Größe.

Vielleicht verstehe ich dann was du meinst.


Welchen Editor soll ich den sonst nehmen ?
Ich benutze im Moment den DW da ich dort eine Voransicht habe. Mit einer einfacht .txt Datei komme ich da nicht weit

Antwort 9 von Deathfun

Hab was gefunden, weiß jetzt wies geht.

Danke für die Hilfe,

Gruß Deathfun

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: