Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Ext. Festplatte geht aus





Frage

Hallo -Folgendes Ich habe 2 Betriebssysteme,einmel ME und einmal XP Me Ist Fat32 ,XP mit NTFS auf 2 verschiedenen Festplatten Wenn ich meine Externe Festplatte( Fat32) an Me anschließe ist alles wunderbar. Schließe ich die jedoch an XP an geht die Lampe der Externen Festplatte aus und sie sagt keinen Mucks mehr. Woran kann das liegen? Liegt es am Fat32 / NTFS ?

Antwort 1 von corleone12

Nein!

Prüfe mal, ob der USB Treiber auf dem Rechner richtig installiert wurde bei XP.

Passiert es sofort beim Hochfahren, oder erst nach einer bestimmten Zeit?

Prüfe mal die Energieoptionen im Bios und wie sie bei XP eingestellt sind.

Antwort 2 von Mona_Lisa

hi, nehme an du hast schon XP SP2 und
alle Patches & Hotfixes drauf...

Bei mir isis umgedreht, meine externen USB/Firewire Platten kann ich nur bei XP SP2 anschließen, bei
W98SE usw.. da geht es nimmer !!

Weil ich diese externen Platten unter XP eingerichtet
habe und mit NTFS formatiert habe.
Muß ich auch mit NTFS, weil die Datei-größenbeschränkung dann wegfällt, die aber von W98SE usw nicht erkannt werden. Ich hätte einen
Datengau wenn ich externe XP-Platten unter W98SE
oder ME bearbeiten würde !!
Bei großen externen Platten bekommt du Probleme
mit großen Dateien wenn diese FAT32 hat !!

Ich hab nie Probleme mit externen NTFS-Platten, mit FAT32 schon !!

Antwort 3 von Mona_Lisa

Weil bei mir sind einige NTFS ..Dateien oft 8 oder mehr Gigabyte groß,
viel zu groß für FAT32 und für ältere Windoses....

Grus ML

Antwort 4 von Mona_Lisa

Natürlich sollte XP SP2 auch FAT32 USB/HD's erkennen können... richte es halt unter XP mit
Partition-Magic ein....

Mußt halt den Bill Gates fragen wie das mit dem Windows-Papierkorb ist...??
Ob der Papierkorb Windows ME oder W98 oder W98SE ..mit XP kompatibel ist, das weiß ich leider nicht !!

Grus ML

Antwort 5 von Nutellariene

danke erst mal für eure hilfe

also: sp2 ist nocht nicht drauf,da es ein offline pc ist,kommt aber noch.

die platte geht aus wenn ich sie bei hochgefahrendem system über usb2 an einen hub anschließe.

die platte war unter fat32 eingerichtet als ich sie neu kaufte und wurde unter Me anfangs benutz

an der platte rum partionieren wollte ich nicht weil da schon 100 gb drauf sind

die platte ist 250 gb groß

noch mehr fragen?

Antwort 6 von moktar

Hallo, hat die Platte ein eigenes Netzteil ?

Ob Fat32 oder NTFS sollte egal sein

Antwort 7 von Mona_Lisa

Erst ab XP SP2 werden so große Platten ünterstützt
wie du sie hast !!

Antwort 8 von Nutellariene

ja die platte hat eine netzteil
werde es mit sp2 versuchen.
so long...

Antwort 9 von Mona_Lisa

kleiner Tipp!
machst halt die Schlusspartition für XP dann in NTFS

dann gut, weil ME dann diese ausblendet, was größer ist als 120giga (eh gut so..)
So kannst das vordere Teil dann unter ME noch nutzen
und die hintere NTFS dann unter XP !!

Antwort 10 von nutellariene

mit partionoieren hab ich wenig erfahrung,aber die waren schlecht. hab mal eine platte partioniert und dann war das was drauf war alles weg :-(
( ich weiß die umstände von damals aber nicht mehr)

also Me sagt mir aber schon das die platte 250 gb groß ist !?!
und eigentlich wollte ich mit beiden systemen voll zugreifen können!!!
ich bleib dran und werde antworten...

Antwort 11 von Nutellariene

jetzt nachdem ich sp2 drauf habe geht es :-)
danke für eure hilfe...