Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Desktop Schrifthintergrund Transparent?





Frage

Hallo ich hab da ein Problem (ich benutze Win XP): Auf meinem Desktop ist die Schrift, anders als normalerweise, nicht weiß mit Schatten und transparentem Hintergrund, sodass das Wallpaper sichtbar ist, sondern da ist ein undurchsichtiges Rechteck hinter der Beschriftung des Symbols (wie bei Win 98 zum Beispiel). Von diesem Rechteck kann ich zwar die Farbe ändern, aber ich kann irgendwie nicht einstellen, dass es transparent wird und die Schrift Schtten bekommt. Könnt ihr mir da helfen? MfG Lizzy

Antwort 1 von Robbe

Die Option versteckt sich in den "visuellen Effekten":

START > Arbeitsplatz (rechtsklick) > EIGENSCHAFTEN >ERWEITERT (Reiter) > Systemleistung EINSTELLUNGEN > "Durchsichtigen Hintergrund für Symbolunterschriften auf dem Desktop"

MfG

Antwort 2 von Lizzy

Danke schonmal,
aber leider funzt das nicht, der Schrifthintergrund ist immer noch nicht transparent :-(

Antwort 3 von Robbe

Manchmal übernimmt Windoof diese Einstellung erst nach einem Neustart. Es kann in manchen Fällen auch sein, das man (wenn der Harken schon drin ist) ihn einmal rausmachen muß (Übernehmen) und dann wieder hineinmachen muß (übernehmen).

2.Benutzt Du irgendwelche "Desktopverschönerungsprogramme" ? Programme wie StyleXP oder WindowBlinds können mit ihren Treibern auch Kompatibilitätsprobleme erzeugen.

3. Ist bei Die der ActiveDesktop (die "WebInhalte" im Desktop-Bereich der Anzeigeneigenschaften) aktiviert? Der unterstützt KEINE Symbolunterschrifttransparenz.

MfG

Antwort 4 von Lizzy

Ich hab eben selbst nochmal mit dem Desktophintergrund rumexperimentiert und folgendes herausgefunden:
Dieser Transparenz-Effekt funktioniert (bei mir zumindest) nur, wenn das Hintergrundbild nicht im .png Format ist.
Ich hab es jetzt in .jpg konvertiert und jetzt gehts einwandfrei.
Weiß jemand, woran das liegt? Würde mich wirklich mal intessieren.

Antwort 5 von Lizzy

Desktopverschönerungsprogramme benutze ich keine.

Neustart und alles, und auch Häkchen raus- und wieder reinmachen hab ich alles schon probiert, bei .png Bildern geht der Transparenzeffekt trotzdem nicht.

Webelemente hab ich eigentlich auch keine aktiviert.


Danke trotzdem erstmal

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: