Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

XP zweites Bootmenü





Frage

Hallo, ich habe eine große festpltte mit mehreren Partitionen. Auf der ertsen läuft mein XP. Nun wollte ich, nur so zum rumspielen, mir ein zweites XP auf eine andere Partition spielen. Dazu habe ich die XP CD gestartet und die XP installation angewählt. Da mir das sehr spanisch vorkam, habe ich abgebrochen. Nachdem der irgendwelche Daten kopiert hat. Wenn ich jetzt mein XP starte kommt aber immer der Auswahlbildschirm, wo ich zwischen Setup und dem normnalen XP wählen soll! Wie krieg ich das wieder weg? Ich will jetzt kein ZweitXP mehr haben.

Antwort 1 von Usefull-User

Hallo Geseha!

Lösch doch einfach den überflüssigen 2. Windows Ordner und starte erneut!
Über die Ausführen-Funktion im Windows-Start-Menü gibt´s Du - MSConfig- ein, danach - Boot.INI- und - Alle Startpfade überprüfen- anklicken u. die Sache wird geregelt. :-)
Übrigens läßt sich die Betriebsystemauswahlsequenz am Start auf 0-Sekunden (also nicht anzeigen) heruntersetzen indem Du folgendes aufrufst:

Systemsteuerung==> Leistung & Wartung ==> Grundlegende Information über den Computer anzeigen ==> Erweitert ==> Starten & Wiederherstellen ==> Einstellungen


Grüßchen......:-)

Antwort 2 von geseha

Habe ich probiert,
aber Folgendes habe ich noch vorher gemacht:
Da mir das nicht gehäuer war, wo der nun was installiert,
habe ich die Ordner gelöscht, die irgendwie neu dazugekommen sind.
Ich habe im Übrigen auch Acronis und davon den Bootmanager.
Dort gab es die Funktion, die Boot.ini wiederherzustellen.
Das habe ich gemacht.
War wohl´n Fehler, denn jetzt kommt zweimal die Option: Windows(Standarteinstellungen)
Ich weis noch, das es das Obere sein sollte.
Aber was mach ich denn nu?
Ich kann die Boot.ini auch direkt bearbeiten.
[Boot Loader]
Timeout=5
Default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating Systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect
Das steht nach der Wiederherstellung drin.
Default war geändert und die letzte Zeile auf C:\ irgendwas mit komischen Zeichen.
Wat ist nu falsch?

Antwort 3 von Usefull-User

Bevor Du dich da weiter mit illegalen Löschaktionen verzettelst rate ich Dir dein tolles Acronis-True-Image Programm zu aktivieren und den vermurksten System-Müll mit einem System- Recovervorgang zu eliminieren.
Mit der True-Image-Systemwiederherstellung dürfte alles wieder beim alten sein auch wenn das leider evtl. bedeutet (je nach Alter deines gespeicherten IMAGE) das Du danach einiges an Dateien u. Einstellungen updaten mußt.
Ist glaub ich der bequemste u. sicherste Weg wieder ein funktionierendes System zu bekommen.


Grüßchen.....:-)


PS: Besitze auch Acronis-True-Image-9.0 und es hat mir auch schon so manche Windows-Neuinstallation erspart. :-)
Das Programm ist sein Geld wirklich wert u. deshalb unbedingt empfehlenswert. (Keine Schleichwerbung ;-)

Antwort 4 von geseha

Piep
ich hab aber zur Zeit kein Image, weil ich eine neue Festplatte habe und Windoof XP eine "Sicherheitsschranke" eingebaut hat, mit der es erkennt, dass das Image auf eine neue Platte installiert werden soll.
Fazit--> Man kann XP nicht starten.
Gibt es keinen anderen Weg?

Antwort 5 von Usefull-User

TööÖÖrrRRRÖÖÖööö!!! ;-D

Nöö!
Diese Info ist aber aus deinem Anfangs-Thread nicht erkenntlich! :-I
Du mußt schon den ganzen Sachverhalt (Angabe der Hard- u. Software!) mitsamt ALLEN bisherigen Aktionen schildern damit Dir möglichst objektiv geholfen werden kann, ansonsten geht die "Rettungsboje" schon vor dem Ziel unter und das nützt natürlich niemanden. :-(

So- de-le- genug getippts,habe noch etwas dringendes vor ,vieleicht kann Dir jemand anderes helfen.


Grüßchen.....:-)

Antwort 6 von geseha

Schade!
Erst ein mechanischer Festplattendefekt beim Backupprozess und jetzt das!
Mehr kann nicht schiefgehen!
Gibt es noch Andere auf dieser Welt, die mir helfen können?

Antwort 7 von Diablo2

hi,

im Prinzip ist doch offenbar folgendes passiert. Du hast begonnen ein 2. WinXP auf die Platte zu ziehen. Damit hast du die Orginal Boot.ini verändert indem der Bootmanager von WindowsXP eingebunden wurde. Scheinbar werkelt im Hintergrund auch noch der Acronis Bootmanager.

Ich würde wie folgt vorgehen:

1. Acronis deaktivieren,

2. die Bootini auf Standard setzen. Das wäre in etwa dein o.g.:

[Boot Loader]
Timeout=5
Default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating Systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect

alles andere rauswerfen!

3. den "Datenmüll" aus der 2.Partition löschenund

4. den Rechner neu starten und hoffen, dass es wieder läuft.

Geht das nicht, dann letzten funktionierenden Wiederherstellungspunkt laden (den du hoffentlich vor der Spielerei erstellt hast).

mfg d.

Antwort 8 von geseha

Tut mir leid, dass es sooooooooooo lange gedauert hat.
Hat nicht gefunzt.
Statdessen war meine Boot.ini futsch.
Nicht lesbar um genau zu sein. ===> Bööses Ding.
Also: kein Internet aber Datenrettung.
Ging problemlos.
Dann habe ich einfach mal so XP zweimal installiert, denn kaputt gehen kann ja nichts mehr.
Siehe da, alles läuft mehr als geschmiert!
Mache gerade Datentransfer mit Acronis.
Disk Director+OS Selector+True Image= Pefektes Trio!
Keine Schleichwerbung!
Einfach nur empfehlenswert!
DAS GELD IST ES WERT!!!
Es gibt meiner Meinung nach nichts Besseres!
Aber DANKE DANKE für die Hilfe von euch beiden!!!!

Antwort 9 von uwecom

hi

klicke mal mit der rechten maustaste auf arbeitsplatz
dann auf erweitert dann auf starten und wiederherstellen.
Dann siest du die systeme dann auf die anzeige mit den secunden.stelltst um auf eine sec.auf ok klicken und neu starten.fertig

mfg uee