Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DigitalKameras

Canon Powershot oder Ixus? Wo ist der Unterschied?





Frage

Hallo zusammen, ich will mir bald eine Digicam kaufen. Meine erste :-) Es soll Canon sein, habe alles von denen und bin sehr zufrieden. Entweder die Powershot A560 oder die Ixus60. Beide ca. 200,-€. Nun meine Fragen: 1. Würdet Ihr eher eine Kamera mit normalen Batterien nehmen oder wie die Ixus mit speziellen Ladegerät? 2. Was ist denn der Hauptunterschied zwischen den beiden Kameras, ausser die Optik und die Größe? Für was nutze ich welche Kamera? Vielen Dank und Grüße Eumex

Antwort 1 von Zemmel

Hi !

Zur Powershot A560 kann ich nichts sagen, aber wenn du eine Ixus 60 für 200 Euro kriegst, schlag zu.
Meine Cousine hat die Ixus 60 und ich durfte sie mal ausprobieren. Schickes Teil. Macht hervorragende Bilder und gute Videos.

Wir haben die Ixus 40 - also eine Nummer kleiner - und sind sehr zufrieden damit.
Die Akkus halten relativ lange. Wir haben trotzdem immer 2 geladene Reserve-Akkus dabei - für den Fall der Fälle. Akkus sind von Fremdherstellern sehr preiswert und wir konnten keine Qualitätsunterschiede zum original Canon-Akku feststellen.
Bisher haben wir auch noch keinen Alterungsprozeß bei den Akkus bemerkt. Kann aber daran liegen, dass wir die 3 Akkus immer im Wechsel benutzen.

Ich würde auch direkt noch eine große Speicherkarte dazu ordern (2GB oder größer) und ein paar Euro für einen Kartenleser würde ich auch noch investieren, die Canon-Software zum Auslesen der Bilder ist nämlich Mist.

Gruß

Klaus

Antwort 2 von Zemmel

Hi !

Nachtrag:
Zum Thema "Akku" fällt mir noch ein:
Wir hatten vor der Ixus eine Powershot A200 mit normalen AA-Akkus.
Auch da kommt man umś Mitnehmen von Reserve-Akkus nicht herum - nur dass die Dinger größer sind. Dazu sind NiMH-Akkus mit hoher Kapazität relativ teuer (zumindest teurer als die Ixus-Akkus aus dem Zubehörhandel) Und unsere waren immer ziemlich schnell ausgelutscht. Wir mussten mehrfach neue kaufen.

Also ich würde nach meinen Erfahrungen die Kamera mit eigenem Akkuformat vorziehen.

Gruß

Klaus

Antwort 3 von greg68

Nett an der Powershot-Serie ist das schwenkbare Display. Die Powershot ist allerdings im Vergleich zur Ixus recht klobig. Ich hatte die Qual der Wahl: Ixus 70 oder Powershot A630. Hab mich wegen des größeren Bildsensors für die A630 entschieden. Die Bildqualität ist fantastisch. Hab mir von einem Bekannten, dessen Hobby das Fotografieren ist sagen lassen, das in Hinsicht auf die Bildqualität die Powershot ein wenig besser sei.

Ich würde die Anschaffung eines CardReaders auch empfehlen da ich von vorne herein Probleme mit der Bildübertragung zum PC hatte. Geht auch viel schneller.

Gruss

Antwort 4 von jofischi

hi,
wenn ich vergleiche Powershoot UVP rund 250 Euro und Ixus 350 Euro. Desweiteren hat die Powershoot 1 Mio. Pixel mehr, auch der optische Zoom ist größer. Da würde ich aber die finger von der Ixus lassen, auch wenn sie etwas schicker aussieht und 25 Gramm leichter ist.
Hängt natürlich von deinem Geschmack ab. So übermäßig teuer sind Standardakkus mit hoher Kapazität nicht. Eher sind wohl Spezialakkus teurer.
Außer der genannten Unterschiede gibts nur noch Unterschiede in der Anzahl der Serienbilder/s und in der Auflösung des LCD Monitors, was aber auf das Endbild keinen Einfluß hat.

Antwort 5 von EumexZweifler

ich danke euch allen recht herzlich. schön ist es immer, wenn man vertreter beider seiten da hat.
Der eine sagt Ixus, der andere Powershot :-)
Ich bin ein normal-Fotografierer. Wisst ihr was, ich lass meine Freundin entscheiden. dann geht es eben nach der optik.


nochmals herzlichen dank!

Antwort 6 von Zemmel

Hi !

Zitat:
Wisst ihr was, ich lass meine Freundin entscheiden. dann geht es eben nach der optik.

Dann wird´s ganz klar die Ixus ;-)

Aber ernsthaft. Du machst mit beiden Kameras sicher nichts falsch als "Normalfotografierer".
Ich finde die Ixus einfach besser, weil sie incl. Tasche und 3 Akkus mal eben in die Jackentasche passt. Und - finde ich ganz wichtig: Sie ist absolut schnappschusstauglich.

Gruß

Klaus

Antwort 7 von greg68

Im Allgemeinen hat Canon ne gute Optik. Ich denke mal deine Freundin wird sich für die Ixus entscheiden

Antwort 8 von EumexZweifler

...sofern sie zu den Schuhen passt :-))

Nochmals vielen Dank!