Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

Prozessor oder MB defekt, oder keines??





Frage

Moin, ich brauche mal eure Hilfe und hoffe hier richtig zu sein. Momentan weiss ich einfach nicht weiter. Folgendes Problem habe ich: Erstmal handelt es sich hier um ein Asrock Board Typ K7S8X, eingebaut ist ein Athlon XP 3000+ FSB 333. Also der Multiplikator von 6.5 war im Bios manuell eingestellt. Das Bios erkannte ihn jedoch nur als XP 1700+ Taktrate 1300MHz und er nahm selbstständig den Multiplikator runter. Nun kann man bei diesen MB auch alles über Jumper einstellen. Also habe ich den FSB überprüft, war bereits auf FSB 333 gejumpert. FID Jumper für den Multiplikator waren nicht belegt, habe dieses getan und habe auf 6,5 gejumpert. Bios steht auf Jumper. 2 mal gestartet und erkennt den als 3000+ und Multiplikator 6,5x166. Soweit ok. Aber nun kommts. Bei erneuten Start zeigt er plötzlich wieder nur 1700+ an und 1300MHz und einen Multiplikator 13,0x100. Hat jemand eine Idee woran dieses liegen kann? Im Bios steht immer noch jumper Einstellung benutzen und als Actual Frequency zeigt er hier (Advanced) auch 166 an. Ist der Prozessor defekt oder das MB, vieleicht hab ich aber auch nur irgendetwas übersehen . Wäre schön wenn mir hier jemand helfen könnte. ciao

Antwort 1 von donalddark24

Versuch mal ein Anderes Netzteil . Oder Prüf mal im BIOS Monitor die Spannung . Wenn Spannung nicht Stabiel geliefert werden , kann Mainboard auch rumspinnen .

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: