Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Kühlung/Modding

Wie lang darf ein CPU-Lüfter maximal laufen?





Frage

Hallo, bei aufwendigeren Arbeiten springt der CPU-Kühler an und wird dann ziemlich laut... Ist die CPU da generell in Gefahr oder kann man dank dem Lüfter ohne Schäden weiterarbeiten? Auch 1 Stunde oder so? Danke!

Antwort 1 von Supermax

CPU-Lüfter sind in der Regel für Dauerbetrieb ausgelegt, je nach erforderlicher Kühlleistung wird nur die Drehzahl geregelt. Wenn der Lüfter sehr laut ist bedeutet das, daß er mit einer hohen (maximalen) Drehzahl betrieben wird, um die CPU-Temperatur auf einem unkritischen Wert zu halten.

Antwort 2 von Strauss

Hi

Das der Lüfter anläuft ( und auch dann zu hören ist) ist ein Zeichen dafür, das die CPU richtig gefordert wird und gekühlt werden muss.

Schaden wird der Lüfter nur nehmen wenn die Höchstdrehzahl über die gesamte Zeit des Rechnerbetriebs anliegt.

Wenn der Vorgang in letzter zeit häufiger vorkommt, solltest Du mal die Kühlrippen des CPU-Kühlers reinigen (auspusten, mit Pinsel reinigen)

Mfg Micha

Antwort 3 von Saarbauer

Hallo,
Zitat:
Wenn der Lüfter sehr laut ist bedeutet das, daß er mit einer hohen (maximalen) Drehzahl betrieben wird, um die CPU-Temperatur auf einem unkritischen Wert zu halten.

ist richtig und könnte ein Hinweis auf einen zugesetzten Lüfter sein. Im laufe der Zeit sammelt sich allerhand Staub auf dem Kühlkörper und im Lüfter, mal nachsehen und falls erforderlich saubermachen.

Sonst wären ein paar Angaben zum PC sinnvoll.

Gruß

Helmut

Antwort 4 von Proggi

noch n Tipp - einen CPU-lüfter mit QTips reinigen und mit Druckluft - Druckluftsprachdosen gibts im Fachhandel.

Unter keinen Umständen sollte man:
Einen Staubsauger oder anderes Elektisches Gebläse verwenden,
Auch sollte man nicht am CPUCooler Ziehen oder seitliche Kräfte wirken lassen. Alles pfui.
Zum reinigen NICHT versuchen den CPUCooler zu entfernen, oder..


CPUCooler entfernen sollte man nur wenn sicher im einbau von CPUCoolern ist und weiß, wie die Wärmeleitpaste korrekt ersetzt wird. Außerdem gibt es Wärmeleitpads die dann sauber entfernt werden müssen und manchmal im kalten zustand so hart sind das CPU beim entfernen des Kühlkörpers beschädigt wird, wenn man nicht die richtigen Tricks kennt.

Antwort 5 von Proggi

Druckluftspray nicht sprach >.<

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: