Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Telekommunikation

Headset Mikrofon funktioniert nicht





Frage

Hallo! Ich habe ein Headset geschenkt bekommen. Ein total billiges Teil, Ultron UHS-20. Ist auch nichts weiter bei als das nackte Gerät an sich. Ich hab es ganz normal an die Soundkarte angeschlossen und die Kopfhörer geben Sound auch wieder, aber das Mikro tuts nicht. Ich habe mir sogar das Hilfe-und Supportcenter von XP reingezogen. Dort wurde mir erklärt, ich sollte in der Systemsteuerung Sprachein-/ausgabe anklicken und dann die Registerkarte Spracherkennung auswählen. Die habe ich gar nicht, sondern da finde ich nur die Registerkarte Text-in-Sprache... Liegt da der Hase schon im Pfeffer begraben?! Im Config-Programm der Soundkarte kann ich auch nichts schrauben. Die Soundkarte ist eine C-Media AC97 Audio Device... Kann das sein?! Bin ein kompletter Hardware-Noob! Für Hilfe schon mal danke im voraus!

Antwort 1 von Flupo

Keine Angst, ist wahrscheinlich ein Software-Problem. ;-)

- Doppelklick auf dem Lautsprecher unten an der Uhr
- Menü Optionen - Eigenschaften
- dort "Aufname" aktivieren und unten schauen, dass Mikro angehakt ist.
- OK
- Jetzt noch den Regler Mikrofon aktivieren, dann sollte sich schon mal was tun.

Wenn das Ganze noch zu leise ist, haben die meisten Soundtreiber noch eine "Mic-Boost" (o.ä.) -Funktion. Bei mir ist dazu unter dem Mikro-Schieberegler ein Button "Erweitert".
Machmal ist die Funktion aber auch über das Menü erreichbar.

Gruß Flupo

Antwort 2 von Roebuk

Joh danke,

erwähnte ich, daß ich in Softwaredingen nur einen winzigen Deut besser bin?! ;-)
Habe das Problem gerade über die Anleitung bei Skype lösen können. Die Häkchen waren alle an der richtigen Stelle aktiviert. Den Mic-Boost bzw. den Mikrofonverstärker unter den erweiterten Einstellungen kannte ich aber nicht. Das war der Casus Knackus, ist zwar immer noch recht leise, aber es funzt jetzt!

schönen Dank!