Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Laufwerksbuchstaben bei Win98SE





Frage

Hallo, ich habe zurzeit eine Festplatte mit zwei Partitionen (Buchstabe C,D) und zwei Laufwerke (Buchstaben E,F). Nun möchte ich eine neue Festplatte anschließen. Könnte ich die Platte dann zB mit Z bezeichnen? Oder wäre dann die neue Platte automatisch E? Danke im voraus.

Antwort 1 von LoLo

Hi, die Platte wäre automatisch G: - Du kannst sie aber auch mit jeden anderen Buchstaben versehen. Da kann ich dir aber leider nicht weiter helfen.

Antwort 2 von CroCop

Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Ich versuche mich gerade an dem Programm PartitionMagic. Wenn ich die neue Platte formatieren will teilt das programm der neuen Platte automatisch den Buchstaben D zu. Aus der Partition D macht das Programm einfach E. ich hab aber auc noch nichts gefunden wie man das da ändern kann.

Antwort 3 von steffen2

wenn ich mich noch richtig erinnere (Win 98 ist lange her) kann man nur von CD-Laufwerken den Buchstaben ändern, nicht aber bei Festplatten

evtl kannst du mit XSubst V2.2.15 einen 2. Buchstaben zusätzlich vergeben.

Gruß Steffen

Antwort 4 von Pausenfueller

Hallo CroCop,

mit E: liegst du schon fast richtig.

Nach der Hackordnung bei der automatischen Vergabe von Laufwerksbuchstaben werden zuerst die Laufwerke auf den Festplatten hochgezählt. Dabei wiederum zuerst die primären Partitionen, dann die logischen Laufwerke. Wenn du auf der zweiten Platte also eine primäre Partition einrichtest, dann erhält diesen den Buchstaben D: und deine jetzige D: wird zur E:. Wenn dir das nicht so richtig in den Kram passt, solltest du auf der zweiten Platte lediglich eine erweiterte Partion mit einem logischen Laufwerk einrichten. Das wäre dann E:

Unter Win98SE gab und gibt es meines Wissens noch keine Möglichkeit, die LW-Buchstaben anschließend selbst zu verändern.

Gruß
Pausenfüller

Antwort 5 von CroCop

Würde es irgendwelche Probleme geben wenn aus meinem Laufwerk E aufeinmal F wird und aus F dann G wird?

Antwort 6 von steffen2

ja, wenn dort Programme installiert sind.

Wenn nur persönliche Dateien drauf sind ist es kein Problem

Antwort 7 von CroCop

E und F sind ja bei mir DVD-Laufwerke.

Antwort 8 von Flintstone

Hallo CroCop,

zu ernsten Problemen kann das nicht führen, es könnte höchsten passieren, dass einige Anwendungen erst einmal auf nicht mehr gültige Laufwerksangaben (in der Registry) zurückgreifen. Über 'Durchsuchen' und Auswahl des 'neuen' Laufwerkes/Pfades kann das jedoch temporär behoben werden.

Für eine dauerhafte Lösung bietet sich allerdings eine Korrektur der entsprechenden Registry-Einträge an.

Gruß
Fred

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: