Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

Medion laptop(MD 4200) springt nicht mehr an??? Netzteil blinkt nur.





Frage

Hallo allesamt, habe folgendes Problem: mein Laptop Medion MD42200 startet nicht mehr. Am Netzteil blinkt nur das LED und sonst tut sich nix. Habe meine halbe Diplomarbeit auf dem Laptop und bin recht verzweifelt. Habe gelesen, dass das Mainboard eventuell kaputt sein könnte und dies würde bei Medion ca. 500€ kosten. Wie könnte ich die Diplom-Daten vom Laptop sichern??? Vielen Dank für Tips und Ratschläge. mfg Willi

Antwort 1 von BatBuster

- Platte ausbauen
- Platte in ein USB-Gehäuse für 2,5" HDD einbauen und an einen anderen PC hängen
- Daten sichern

ODER

- Platte ausbauen
- mit IDE-Adapter *KLICK* in einem anderen PC anklemmen
- Daten sichern

TIPP (fürs nächste Mal): Wichtige und unwiederbringliche Daten sichern, BEVOR der GAU eintritt.

So long,

BatBuster

Antwort 2 von lexmy

Vielen Dank für den Tip.

Antwort 3 von lexmy

Hey, der Laptop ist inzwischen wieder hochgefahren. Ich neheme an der Akku hat sich aufgeladen und das Teil war ne Zeit lang an. Jedoch ist es nach 1/2 stunde wieder abgeschmiert bzw. ausgegangen. Einfach so als ob ich es per Einschaltknopf ausgemacht hätte. Und es leuchtet der Lade-LED für Akku. Das LED am Netzteil leuchtet wieder normal durchgehend. Ich habe es probiert wieder anzumachen und der geht kurz an XP fährt hoch und geht dann direkt wieder aus.

Was tun??? Was ist mit dem Teil Los???

Versorgt vieleicht das Netzteil nur den Akku und nicht direkt den Laptop???

Antwort 4 von tlp

also, das netzteil versorg beides, akku und laptop.

was sich bei dir äussert sieht nach einem mainboardschaden aus, fast das gleiche problem hatte meine freundin vor ca nem monat auch bei ihrem acer-laptop. (hab mal was gelesen das medion auch bauteile von acer einsetzt).

zur datensicherung würd ich auch die lösung mit dem externen gehäuse einsetzen so wie wieter oben beschrieben.

falls noch garantie besteht (in der regel 2 jahre ) würd ich die kiste einschicken, kostet nix und dauert nur ein paar tage, dann geht die kiste wieder...

gruß und viel erfolg, tlp

Antwort 5 von lexmy

Aha, also der Akku wird defenetiv aufgeladen und es stehen am Netzteil 19,09V an. Und mit dem Akku scheint das Teil zu laufen aber nicht lang. Konnte nicht mal ne CD brennen. Jedoch ohne den Akku passiert nix.

Ist es trotzdem noch ein Mainboard-Schaden???

Na ja ich schau on noch Garantie besteht und schicke es eventuell ein.

Danke für die Tips

mfg
lexmy