Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Anwendungen(Java,C++...)

DLL DATEI





Frage

Wie kann ich ne dll datei öffnen ,bearbeiten, und einlesen??? meine große frage ^^

Antwort 1 von LoLo

Hi, da zu brauchst du ein Dekompelierungsprogramm. Außerdem ist es nicht erlaubt Veränderungen an derartigen Dateien vorzunehmen.

Antwort 2 von Friedel

Lies dir am besten erst mal durch, was eine DLL überhaupt ist. Ich nehme an, dann hat sich die Frage schon erledigt.Im Wiki ist das recht gut erklärt.

P.S. @LoLo: Auch du solltest wenigstens ein wenig Ahnung haben um was es geht, bevor du so eine Antwort schreibst. Viele DLLs sind nicht kompiliert. Es ist normalerweise nicht verboten DLLs zu verändern.

Antwort 3 von LoLo

@Friedel

Du solltest dich mal an deine eigene Nase fassen. DLL-Dateien sind geistiges Eigentum des Programmierers und bedüfen zum Ändern das Einverständnis des selben. Oder würdest du es gern sehen, wenn andere an deiner Homepage rumbastelt. Außerdem kann ich keine DLL mit ein normalen Text-Editor öffnen. Nur das habe ich mit meiner Antwort zu vermitteln versucht.

Antwort 4 von AloisA

Hi

mein Notepad ist in der lage DLL's zu öffnen, dass mann da nich viel erkennen kann ist ne andere Geschichte.

2 Programme

Resource Hacker
XN Resource Editor

bye

Antwort 5 von Luke_Filewalker

@xerox
Fridels Link wäre in diesem Zusammenhang wirklich ein möglicher erster Anlaufpunkt.

Kurz:
DLLs sind im Prinzip Bibliotheken für Programme, also in der Regel für EXE Dateien. Solche Bibliotheken halten Funktionen bereit, die der jeweilige Coder entweder nicht selbst erstellen kann, oder will. Beispiel: Ein Hersteller entwickelt eine DLL um anderen Codern das entwickeln von TAPI-Anwendungen (Ein Standard für Computergestützte Telefonie) ermöglichen zu können. Für diese DLL verlangt er Geld und andere Coder können diese kaufen und sich so jede Menge eigene Arbeit sparen. Viele dieser DLLs sind z.B. in Windows bereits als Standard enthalten und so können Dritthersteller beim entwickeln ihrer Software darauf zugreifen ohne jedes Mal selbst das Rad neu erfinden zu müssen.

DLLs sind prinzipiell überhaupt nicht dafür vorgesehen in irgendein Programm eingelesen, und schon gar nicht um verändert zu werden. Vom "resource-hacking" mal abgesehen. Allerdings, wenn Du nicht weisst wozu DLLs dienen, hast Du erst recht nicht das Wissen um hier erfolgreich Änderungen vornehmen zu können.

@Friedel
Okay, jede lokal gespeicherte Datei kann prinzipiell vom Benutzer verändert werden. Solange man dann diese modifizierten Varianten speziell einer DLL und/oder EXE nicht weitergibt oder gar publiziert, liegt das alles im Verantwortungsbereich des Benutzers, der die Änderungen durchgeführt hat. Es sei denn der jeweilige Hersteller erlaubt explizit ein solches Vorgehen, was in der Regel wohl äussert selten der Fall sein dürfte.

Aber bei kommerziellen Interessen:
Ich würde als Coder stinksauer werden, wenn ich modifizierte Varianten meiner DLLs und/oder EXEs im Inet wiederfinden würde. Dagegen würde ich sowohl privat als auch erst recht in der Firma vorgehen. Gerade auch im letzterem Fall mit rechtlichen Schritten. Die Gründe sind klar: durch solche Modifikationen die vom Gersteller nie vorgesehen waren, können unerwartete Probleme auftauchen bis hin zu Abstürzen, Datenverlust usw. Wer bitte soll dann die Verantwortung dafür übernehmen? Oder aber durch "resource Hacking" Funktionen freigeschaltet werden, die gar nicht vorgesehen (z.B. reine testroutinen) oder aber nicht durch Lizenz bezahlt wurden.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: