Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Datumsformat





Frage

Hallo, wie kann ich als Administrator unter Windows XP Pro mit SP2 das Datumsformat (dd.mm.yyyy) in das Kurzformat (dd.mm.yy) für die anderen Benutzer ändern? Die anderen Benutzer haben keinerlei Zugriffsrechte.

Antwort 1 von hmmm_tja

Guck mal Unter Start -> Systemsteuerung -> Regions- und Sprachoptionen
Dann im Reiter Regionale Einstellungen oben auf Anpassen klicken und dann auf den Reiter Datum. Da kann man das Datum verändern. Zumindest denk ich mir das so :)
Hatte bis jetz noch keinen Grund das zu ändern.

Antwort 2 von nurheute

Danke für die Antwort.
Das funktioniert leider nicht so. Die Benutzer haben keinerlei Rechte. Es läuft nur ein Programm. Ich müsste als Administrator die Änderung für die Benutzer vornehmen können. Bei deiner Variante wird die Änderung nur für den Administrator übernommen.

Antwort 3 von hmmm_tja

Dann müsste man wahrscheinlich ganz trickreich in die Registry gehen.
Z.B. gibs hier einen Eintrag zum Datum:

HKEY_USERS\.DEFAULT\Control Panel\International\sLongDate

Gibt noch mehr Stellen wo der Eintrag zu finden ist.

Bevor du aber in der Registry rumspielst solltest du dich nochmal schlau machen.

Auch wenn ich jetz in Teufels(Admins)-Küche komme, guck bei google ob du da was zu den Registryeinträgen findest.

Antwort 4 von nurheute

Hallo hmmm_tja,
Danke, das ist der richtige Weg gewesen. :-)
Habe bei den anderen Benutzern die Werte und Schlüssel hinzugefügt. Allerdings sShortDate statt sLongDate.

Für die anderen Leser, die sich dafür interesssieren:
.DEFAULT funktioniert nur, wenn man später einen neuen Benutzer anlegt.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: