Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

Schnellster Chipsatz für Core2Duo?





Frage

Nabend, welcher ist derzeit der schnellste Chipsatz für den Intel-Proz? Ist es der 975X oder P965? Oder doch ein anderer? Danke schonmal!

Antwort 1 von Anchorage

Was denn? Keiner ne Info dazu?

Antwort 2 von PRUST

und du denkst, dass du den unterschied merkst? wenn du in einem shooter die frames mitlaufen läßt wird sich das ganze im rahmen der messtoleranz bewegen.

ich würde eher fragen, welcher chipsatz bietet welche features, die ich brauch(n könnte) und wie stabil läuft er?

Antwort 3 von Anchorage

Hi,

die Kiste soll für nen Bekannten sein, und der will halt was schnelles. Hauptsächlich für Videoschnitt.
Hilft Dir das weiter?

Antwort 4 von mr_x_hacker

Nu, und da hat er gemeint, es soll "der schnellste" Chipsatz sein??

Für Videoschnitt denke ich eher an Komponenten wie RAM (ab 2GB) und Festplatte (viel und schnell -> RAID -> manche Chipsätze haben das dabei, andere nicht...)

Fürs reine Videokodieren ist der C2D an sich schon was feines, aber das geht auch nicht schneller nur weil der "Chipsatz" schneller ist - denn es ist Arbeit für die CPU... wird die übertaktet, geht es schon eher schneller - und Übertaktbarkeit ist wiederum (u.a.) ein Merkmal des Chipsatzes... das meinte "Prust" wohl entsprechend auch mit "Features"...

Ich hab übrigens den 975X mit einem E6600... der läuft auf 3GHz mit verringerter (!) VCore von 1,175V supergut... dazu 2GB RAM und 4 HDDs... ich schneide nicht dauernd Videos, aber ich halte das Teil für durchaus tauglich auf dem Gebiet...

Ciao Sascha

Antwort 5 von Anchorage

2 Gig Ram sind eingeplant. Ob es nun der 965 oder 975 ist scheint ja wurscht zu sein.

Danke für die Hilfe!